Marek Dusil Blend - Karlsbad
Eigenvertrieb (2019)
(11 Stücke, 36:55 Minuten Spielzeit)

Nach dem 2014’er Album „Ocean“ veröffentlichen Marek Dusil Blend im Sommer 2019 ihr drittes Album. Es trägt den Titel „Karlsbad“. Der Titel wurde gewählt, da die Stücke des Albums von den beiden Songs „Karlsbad“ und „Karlsbad II“ eingerahmt sind. Die Stücke sind eine Hommage an die Tschechische Stadt Karvolvy Vary (zu Deutsch: Karlsbad), die gleichzeitig zu den berühmtesten und traditionsreichsten Kurbädern Europas gehört.


Der Kopf der Band, Marek Dusil (Gesang, Akustikgitarre), hat in Karlsbad seine Jugend verbracht, während dort das kommunistische Regime vorherrschte. Die Band ist konstant geblieben und besteht neben Dusil aus Jáchym Štětka (Elektrische- und Akustikgitarren, Keyboards), Vratislav Hubička (E-Bass, Kontrabass) und Marcel Jakubovje (Cajon, Perkussion). Dusil bezeichnet das Album als Singer/Songwriter-Werk mit größeren Jazz-Rock-Einflüssen, die durch Jáchym Štětka’s Gitarre und Post-Rock-Einflüssen durch das Bassspiel von Vratislav Hubička geprägt sind.

Das Album enthält einen englisch gesungen Song sowie zehn Songs in tschechischer Sprache. Im 28seitigen Booklet des vierseitigen Digipacks sind alle Texte sowohl in tschechischer wie auch in englischer Sprache abgedruckt. Daneben enthält das Booklet einige sehr schöne Fotografien.

Wie schon bei dem Album „Ocean“ so ist auch auf „Karlsbad“ der tschechische Gesang sehr gewöhnungsbedürftig. Am Besten wirkt noch der in englisch gesungene Song „Time To Time“. Los geht es aber mit dem Titelstück, das zunächst mit funkigen Gitarren beginnt. Sobald dann aber Dusil’s Gesang einsetzt tritt der Singer/Songwriter-Stil zu Tage. Die Phonetik wirkt dabei recht sperrig, während die Instrumentierung neben dem funkigen Part eine leicht jazzige Note aufweist.

Jazzig ist dann auch „Dozij Dopij“, das seine sanften, ruhigen Bahnen zieht. Rockiger wird es dann im einzig englisch gesungenen Stück „Time To Time“, das aufgrund der englischen Aussprache wesentlich stimmiger rüberkommt. Für mich das Highlight des Albums. Marek Dusil Blend sollten all ihre Stücke auf Englisch präsentieren, das wäre für alle, die nicht des Tschechischen mächtig sind besser zu konsumieren.

„Uteky“ wird von Orgelsounds und einem schönen Rhythmus bestimmt. Dieser Song geht ebenfalls gut ins Ohr und gehört zu den besten Songs des Albums. Funkige Klänge wie von Daft Punk sorgen zunächst für den rhythmischen Unterboden des Songs „Mohl Bych“ und werden mit jazzigen Elementen verknüpft. Das wirkt im weiteren Verlauf etwas sperrig.

Aus dem Rest der Stücke stechen das rhythmische „Klid“, die Akustikballade „Daleko“, das atmosphärische „Ricardo“ sowie das abschließende „Karlsbad II“ heraus.

„Karlsbad“ der tschechischen Band Marek Dusil Blend ist ein Singer/Songwriter-Album mit Jazzeinschlag. Vor allem die tschechischen Texte machen die Songs etwas sperrig. So gehört dann auch das englisch gesungene „Time To Time“ für mich zu den Highlights des Albums. Vor dem Kauf sollte man auf jeden Fall Probehören.

Stephan Schelle, Juni 2019

   

CD-Kritiken-Menue