0 - Blanko
 

Marble Sheep – Message From Oarfish
www.fuenfundvierzig.com (2007)
(8 Stücke, 44:32 Minuten Spielzeit)

Die vierte Studio-CD der Band macht trotz neuem, zweiten Drummer genau da weiter, wo sie vorher aufgehört haben. Laut, überdreht, hart & schnell hauen sie einem die Gitarrenriffs um die Ohren, das die Wände wackeln. Beide Drummer halten erfolgreich dagegen und die Bassistin ist auch nicht gerade zartbesaitet. Das bedeutet also knappe 40 Minuten hypnotischen "Lärm", der einem entweder nach wenigen Minuten zu den Kopfschmerztabletten greifen lässt, oder aber gefangen nimmt. Dann entdeckt man bei allem vordergründigen Krach auch die Feinheiten, die sie gut versteckt im Sound zu bieten haben, wie schöne Gitarrenjams der beiden Gitarristen oder dynamische Schlagzeugduelle. Hier lohnt sich besonders der Blick auf das letzte Stück "From The Centre".


Der Opener erinnert mich anfangs an "Interstellar Overdrive" vom seligen Syd Barrett, aber in einer überdrehten, von den MC5 gespielten Ausgabe. Auch in den weiteren Titeln kann man den einen oder anderen Anklang an vergangene Rocktage entdecken, die Band kennt sich in der Geschichte aus. Entspannung für die Ohren bieten sie mit "It's Time" - einem kurzen Stück, das nur aus Sprechgesang und einem Maschinenbeat besteht. Minimalistische Töne von der Gitarre sind kaum der Rede wert. Das könnte fast von FAUST stammen.

Fazit: brachiale Psychedelik für die Ohren. Danach sollte man aber unbedingt eine Pause machen. In Japan scheint es eine Ausgabe inklusiver Live DVD-R von den deutschen 2006er Konzerten zu geben. Und wenn mir jemand sagen könnte, wer die Keyboards spielt, wäre ich dankbar.

Andreas Plaeschke, November 2007
   

CD-Kritiken-Menue