Loverboy – Original Album Classics

Loverboy – Original Album Classics
Sony Music (2013)
(51 Stücke, 218:44 Minuten Spielzeit)

Vor wenigen Monaten ist von Loverboy eine CD in der Reihe „Setlist -. The Very Best Of ... Love“ erschienen, da legt Sony nun eine fünf CDs umfassende Box der kanadischen Hardrockband Loverboy nach. Die Box umfasst die ersten fünf Studioalben der kanadischen Band, die im Zeitraum 1980 bis 1987 erschienen sind.


Die „Original Album Classics“-Reihe ist inzwischen eine der erfolgreichsten CD-Serien Deutschlands, Bisher wurden von der im Herbst 2008 eingeführten Serie mehr als 840.000 Sets verkauft. Umgerechnet auf die einzelnen Alben der 3 bzw. 5 CD Boxen sind dies inzwischen 3,7 Millionen Tonträger. Für Sammler und Musikinteressierte bieten die Sets ein höchst interessantes Angebot. Neben Klassikern aus dem Repertoire des Labels ist die Serie auch eine Schatzkiste für lange nicht mehr aufgelegte Alben und Raritäten. Einige Titel aus dem ursprünglichen Repertoire sind bereits vergriffen – und mittlerweile gesuchte Raritäten.

Die Band, bestehend aus Mike Reno (Gesang), Paul Dean (Gitarre), Matthew Frenette (Schlagzeug), Scott Smith (Bass) und Doug Johnson (Keyboard) bewegte sich im melodischen Hardrock und hatte mit dem Song „Turn Me Loose“ gleich einen veritablen Hit auf dem Debütalbum aus dem Jahr 1980. Das Debüt bestach durch sehr melodische Songs.

Das folgende zweite Album „Get Lucky“ tritt in die gleichen Fußstapfen und warf mit „Working For The Weekend“ einen ebenfalls recht erfolgreichen Song ab. Dem zweiten Album ist eine Weiterentwicklung anzumerken, denn die Band klingt noch kompakter und auch klangtechnisch wird noch mal eine Schippe draufgelegt. Waren auf dem Debüt schon Keyboards zu hören, so ist ihr Einsatz auf dem zweiten Longplayer noch mal angestiegen. Loverboy bieten typischen 80’er Rock. Das Album liegt in der 25th Anniversary Edition vor und enthält neben den Originalen als einzige CD in der Box vier Bonusstücke.

Auch die weiteren drei Alben „Keep It Up“, „Lovin’ Every Minute Of It“ und „Wildside“ warten mit melodischen Hardrock auf und bieten dabei durchaus herrliche Rocknummern wie „This Could Be The Night“ in denen eine Nähe zu Bands wie Foreigener oder Toto durchaus zu erkennen ist.

Mit „Original Album Classics“ sind jetzt die fünf ersten Studioalben der kanadischen Hardrockband Loverboy zu einem recht günstigen Preis zu bekommen. Diese Reihe macht aufgrund ihres Preises eine eigenständige Digitalisierung der eigenen Plattensammlung unnötig.

Stephan Schelle, September 2013

   

CD-Kritiken-Menue