Lord’s Family – The Complete Schlössl Recordings
Sireena Records / Broken Silence (2021)

(12 Stücke, 76:09 Minuten Spielzeit)

Lord’s Family war eine Land- und Musikkommune, die 1970 in Nürnberg entstanden war und von 1971 bis 1974 in Beilngries im Altmühltal lebte. Das mystische und ökologische Selbstverständnis der Gruppe, die als eine der ersten Bands deutschsprachige Texte mit eigenwilliger Musik verband, machte sie zu einem Vorläufer der ökologischen, grünen Bewegung. Am 19.03.2021 veröffentlicht das deutsche Label Sireena Records sämtliche erhaltenen Audioaufnahmen der legendären Hippiekommune unter dem Titel „The Complete Schlössl Recordings“.


Die Family war inspiriert von ihrer psychedelischen Erfahrung, vom Einfluss christlicher Mystik und östlicher Spiritualität. Von München bis Heidelberg, von Erlangen bis Berlin gewann Lord’s Family durch Live-Konzerte zahlreiche Fans, hat aber nie ein Album aufgenommen. Die Musiker kümmerten sich kaum um den Musikmarkt und den musikalischen Mainstream. Ihr besonderes Merkmal war die Verbindung von Improvisationen als stetige spontane Neuschöpfung mit komponierten Chorussen und Sprechtexten sowie die Integration bayrischer Folklore.

Radio Bremen, der Bayerische Rundfunk und zahlreiche Printmedien hatten über das künstlerische, soziale und ökologische Experiment der bayerischen Kommune, der „Mönche in Jeans“ berichtet. Die Kommune brachte gar eine eigene Zeitung heraus „Family Press“, deren Verkaufserlöse in den Unterhalt des „Schlössl“ floss, einem alten Jagdschloss, das Lord’s Family bis 1974 in Beilngries bewohnten. Zahlreiche Musiker der legendären Krautrock-Ära machten während ihrer Tourneen Station im „Schlössl“, worauf regelmäßig Gegenbesuche der Kommune folgten.

Musikalisch bewegten sich die Musiker irgendwo zwischen Amon Düül II und Popol Vuh, wobei die Improvisations-Experimente der Band zutiefst eigenständig gerieten. 1974 löste sich die Kommune auf, von den ehemaligen Mitgliedern sind Sepp Kuffer und Georg Frisch noch musikalisch tätig. Die Musik auf der CD stammt von Tonbändern aus dem Besitz von Sepp Kuffer, die sicherlich nicht High End-Qualität besitzt, aber ein wirkliches Tondokument darstellt. Es war damals eine umtriebige und kreative Zeit, in der alles möglich war.

Die zwölf Stücke weisen Laufzeiten von 1:46 bis 16:58 Minuten Länge auf und zeigen sich von einer sehr improvisierten, aber immer melodischen Seite. Das zeigt schon der 4:30minütige Opener „Inventions“, der aus mehreren Takes zusammengesetzt ist. Hier wird aber auch schon deutlich, dass die Bänder und die damalige Aufnahmetechnik nicht perfekt waren, da sich einige tonale Schwankungen und auch ein Brummen zeigen, was sich aber im Rahmen hält.

Unterschiedliche Stile weist die Musik der Lord’s Family aus. Während der Opener elektronisch anmutet, zeigt das folgende, vierminütige „Abendlied“ ein akustisches Gewand mit leicht orientalischem Einschlag, was durch eine Sitar erzeugt wird. Mit elf Minuten ist „Begegnungen“ der erste Longtrack des Albums, der mit einem gesprochenen Text beginnt und die Instrumente erst nach einer guten halben Minute improvisiert einsteigen. Hier gibt die Band ein politisches Statement ab.

Sehr elektronisch mit krautigem und 70’er Jahre-Rock-Einschlag zeigt sich dann das 8:35minütige „Das Weltall“. Die Keyboards haben was von Spacemusik und den Soundtracks damaliger Science Fiction-Filmen, während Percussion und Gitarren den rockigen Part erfüllen. Auch hier wird ein deutscher Text zur Musik gesprochen.

Satzgesang empfängt den Hörer dann im längsten Track des Albums, „Landlied“, in dem die Musiker bereits anprangern, wie wir mit unserem Planeten umgehen und fordern „Gebt uns ein neues Land. Wir können nicht noch mehr zerstören, als ihr schon zerstört habt“. Musikalisch ist das ein treibender Song mit tollen Instrumentalparts.

Als Bonus gibt es dann noch mit dem 8:53minütigen „Gebt uns ein neues Land“, eine Variante von „Landlied“ sowie dem 4:09minütigen „Mädchenlied“ noch zwei Bonustitel, die nach einem Livemitschnitt klingen.

Die CD erscheint in einem vierseitigen Digipack mit einem zwölfseitigen Booklet, in dem sich ausführliche Linernotes bzw. Aussagen der einzelnen Musiker wiederfinden.

Es ist ein Wunder, das die Aufnahmen der Lord’s Family wieder aufgetaucht sind, die bisher unveröffentlicht waren. Die Stücke sind eine Schatzkiste und ein Zeitdokument der frühen 70’er Jahre. „The Complete Schlössl Recordings“ ist eine tolle Veröffentlichung, die den Spirit der damaligen Zeit perfekt widerspiegelt.

Stephan Schelle, März 2021

   

CD-Kritiken-Menue