Lonnie Donegan Meets Leinemann – Collectors Premium
Mig Music/ Indigo (2016)
(26 Stücke, 91:40 Minuten Spielzeit)

In den Jahren 1974 und 1976 traf die 1st. National Ragtime, Rock & Skiffle Group Leinemann auf den englischen Elvis, den „King Of Skiffle“, Mr. Lonnie Donegan. Die deutsche Formation Leinemann um ihren Sänger und Waschbrettvirtuosen Ulf Krüger, der großer Fan von Lonnie Donegan war, hatten in diesen Jahren das Glück, mit dem Briten gemeinsam auf Tour zu gehen. Von den Tourneen, die Mitte der 70’er Jahre durchgeführt wurden, entstanden zwei Alben unter dem Titel Lonnie Donegan Meets Leinemann.


Am 30.09.2016 erscheinen diese beiden Alben in der Reihe „Collectors Premium“ beim deutschen Label MIG.

Im Rahmen der Zusammenarbeit entstand zwischen Kürger und Donegan eine jahrzehntelang andauernde Freundschaft in deren Verlauf Ulf Krüger für und mit seinem „Idol“ Lonnie Donegan ein paar Aufnahmen produzierte. Donegan war begeisterte und wollte sie zusammen mit Krüger veröffentlichen. Doch daraus wurde nichts.

Der „King Of Skiffle“ verstarb am 03.11.2002 an den Folgen einer Herzattacke, kurz bevor er in der Londoner Royal Albert Hall auf dem Konzert zu Gedenken an den Beatle George Harrison („Concert For George“) auftreten sollte. Heute, viele Jahre später, hat Ulf Krüger sein Archiv geöffnet und spendiert der Wiederveröffentlichung von „Donegan Meets Leinemann“ drei bislang unveröffentlichte Aufnahmen mit und von Donnie Lonegan, darunter sogar ein Duett mit dem unvergessenen Großmeister der Skiffle Musik.

Und genau das wird auf den beiden CDs geboten, nämlich Skiffle mit einer Menge Flair. Auch einiges an Folk mit leichten Countryeinschlag, Akkordeon und Geige ist zu finden. Rock’n’Rollig mit einer Spur Ragtime wird es dann in Songs wie „Frankie And Johnny“. Mit „Gloryland“ ist ein Donegan-Klassiker auf dem Album der später von den Lords als „Over In The Gloryland“ zum Hit wurde. In der Originalfassung mit Bläsern und im Skifflesound hat der Song aber eine ähnlich faszinierende Ausstrahlung. Ein Knallersong ist auch „Leinemann’s Potatoe’s“, der vor allem in den Instrumentalpassagen richtig abgeht. Auch Songs aus der Feder anderer Musiker finden sich auf den Alben wie „Me And Bobby McGee“, dem Klassiker aus der Feder von Kris Kristofferson, das aber recht zahnlos wirkt, wenn man die unvergessene Version von Janis Joplin im Ohr hat. „Jack O’Diamonds“ ist ein traditioneller Folksong der hier einen ganz besonderen Anstrich bekommt.

Auf dem zweiten Album „Country Roads“ finden sich mehr Coverversionen als eigene Titel. Und so beginnt die CD auch mit einer Version von John Denver’s „Country Road“, die hier ihren sanften Charakter behält und wenig nach Skiffle klingt. Insgesamt ist die Musik auf dem Album mehr im Country mit leichtem Rocktouch und Folk verhaftet. Und auch ein Song von Elton John findet sich mit „Dixie Lily“ auf dem Album, der im Countrygewand daherkommt. Auf dem zweiten Album war auch eine neuere Version von Lonegans’s „Have A Drink On Me“ enthalten. Der CD-Version wurden mit einer weiteren, rockigeren Version von „Midnight Special“, „Rock Island Line“ (mit pumpendem Bass auf Dancefloor getrimmt) und „Lonnie D (Medley)“ drei Bonusstücke spendiert.

Das sowohl Lonnie Donegan wie auch die deutsche Band Leinemann zu den besten der Skiffle-Szene gehörten, dass zeigen die beiden CDs auf der Zusammenstellung „Collectors Premium“ sehr schön. Wer sich auch mit dieser Art der Musik anfreunden kann, der bekommt mit dieser DoppelCD ein gutes Album mit Skiffle, der Spaß macht.

Stephan Schelle, September 2016

   

CD-Kritiken-Menue