Kylie Minogue – The Albums 2000 - 2010

Kylie Minogue – The Albums 2000 - 2010
EMI / Parlaphone (2011)
(63 Stücke, 235:42 Minuten Spielzeit)

Die australische Schauspielerin und Sängerin Kylie Minogue hat eine beachtliche Karriere hinter sich. Vom Soap-Sternchen - sie wurde zunächst durch die Serie „Neighbours“ bekannt - mauserte sie sich zur Pop-Queen, deren Name im gleichen Atemzug mit Stars wie Madonna genannt wird. Seit 1988 hat sie insgesamt elf Studioalben und zahlreiche Singles veröffentlicht. Am 15.07.2011 erscheint nun eine Box mit ihren fünf letzten Studioalben.


Die Box deckt die Phase ab, in der Kylie Minogue bei dem Label Parlaphone unter Vertrag stand. Gleich mit ihrer ersten Single „Spinning Around“ aus dem Parlophone-Debut-Album „Light Years“ gelang Kylie Minogue ein Nr.-1 Hit in England und Australien. Besser hätte ihr Debut kaum starten können. Ihre Erfolgsgeschichte konnte die australische Künstlerin mit weiteren Hits nahtlos fortsetzen und avancierte in der Folge zum internationalen Superstar.

Neben dem Album „Light Years“ sind ihre Longplayer „Fever“, „Body Language“, „X“ und „Aphrodite“ in der Box zusammengefasst. Auf den Alben sind all ihre wichtigen Hits aus dem neuen Jahrtausend enthalten. Aber auch die anderen Stücke zeigen die musikalische Vielfalt der Pop-Queen. Bei so viel Material bleibt es natürlich nicht aus, dass sich auch einige mäßige Stücke wie zum Beispiel „Loveboat“ unter den Titeln befinden, aber der Großteil der Songs macht einfach Spaß.

Das Kylie zwischen 2003 und 2007 kein weiteres Album aufgenommen hat, ist ihrem, Kampf gegen den Krebs geschuldet. Umso beachtlicher ist es, dass sie mit dem 2007’er Album „X“ und den Hit-Singles „2 Hearts“ und „Wow“ an ihre Erfolge anknüpfen konnte.

Ausgeliefert werden die Alben in Papphüllen, die in einer schön gestalteten Box verpackt sind. Ein 16seitiges, ausfaltbares Begleitheft bietet einige Infos und wirklich sexy Fotos von Kylie. Für einen kleinen Preis bekommt der geneigte Popfan hier die letzten fünf Alben von einer der erfolgreichsten Popsängerinnen. Und auch wenn ich mehr auf Rockmusik stehe, so kann mich die Musik von Kylie doch in vielen Momenten begeistern.

Stephan Schelle, Juli 2011

   

CD-Kritiken-Menue