Sampler - Krautrock – Music For Your Brain Vol. 3

Krautrock – Music For Your Brain Vol. 3
Targetmusic / spv (2008)
www.targemusic.tv
(64 Stücke, 472:11 Minuten Spielzeit)

Im Jahr 2005 startete Targetmusic in Zusammenarbeit mit dem German Rock e.V. ein sehr wagemutiges Projekt. Die 6-CD-Box „Krautrock – Music For Your Brain“ wurde veröffentlicht. Auf den randvollen sechs Silberlingen befanden sich 67 Stücke von 41 Künstlern, die unter der Bezeichnung Krautrock Musik machten. Das Wort Krautrock ist dabei eher als eine Bezeichnung für uns Deutsche („Krauts“) zu verstehen und weniger mit der Art der Musik verbunden.


Und genau das zeigte dieser Sampler, denn er vereint die unterschiedlichen Musikstile bekannter und weniger bekannter Acts. Einzig die Herkunft und die Tatsache, dass die Stücke in den 70’er erschienen sind, haben sie gemein.

Bei Erscheinen der Box war nicht klar, ob es eine Fortsetzung geben würde, gab es doch schon eine ganze Reihe von Krautrock-Samplern und so fragte man sich, ob die Welt noch einen weiteren braucht. Die Antwort ist eindeutig ja, denn die Zusammenstellung der Gruppen und Interpreten machte diese Box absolut unverzichtbar. Neben Altbekanntem konnte man auch eine ganze Menge Neues entdecken. Im Jahr 2008 geht der Sampler nun in die dritte Runde. Das bewährte Konzept wurde dabei beibehalten. Wieder gibt es sechs randvolle Scheiben mit einer bunten Mixtur deutschen Kulturguts der 70’er. Begleitet werden die CDs von einem 24seitigen Booklet, aus dem man eine ganze Menge an Informationen zu den Künstlern erhält. Einziger Kritikpunkt, die Schrift ist doch recht klein gewählt worden, so dass der ein oder andere wohl beim durchblättern eine Sehhilfe benötigen wird.

Dieses Mal präsentieren uns die Macher Rudi Vogel, Andreas Baumann und Kurt Mitzkatis 64 Stücke von 56 verschiedenen Acts. Die bekanntesten darunter sind zweifelsohne Anyone’s Daughter, Birth Control, Bröselmaschine, Eloy, Faust, Floh de Cologne, Franz K, Guru Guru, Hoelderlin, Nektar, Passport, Tangerine Dream, Udo Lindenberg und Wallenstein. Schon alleine diese Aufstellung zeigt ein breites Spektrum von markantem Rock (z. B. Birth Control) über Progressive Rock (z. B. Eloy), politisch angehauchtem Deutschrock (Floh de Cologne), Jazzrock (Passport) bis hin zur elektronischen Musik der „Berliner Schule“ (Tangerine Dream), um nur einige zu nennen.

Zu allen Stücken hier etwas zu schreiben, würde den Rahmen sprengen, daher nur einige Eindrücke zu dem Sampler. Mit der mir unbekannten Band Dschinn und ihrer Mixtur aus Hardrock, Rock ’n’ Roll und Psychedelic startet der erste Silberling recht rockig. Hairy Chapter bieten auf „It Must Be An Officer’s Daughter“ eine wilde Rock, Psychedlic, Blues-Mixtur, die mich an die frühen Grobschnitt sowie ihren Vorgänge Crew Blues Session erinnern. Mit My Solid Ground wird es dann sehr psychedelisch – ein wenig an frühe Pink Floyd erinnernd. Odin bieten auf „Make Up Your Mind“ psychedelischen Hardrock (ein Jon Lord artiges Orgelsolo ist auch enthalten). Waren allerdings die ersten Stück soundtechnisch auf neuestem Stand, so klingt diese Aufnahme etwas antiquiert, das liegt vor allem daran, das man sie live mitgeschnitten hat. Die Soundqualität der Stücke auf den CDs ist aber insgesamt sehr gut. Birth Control präsentieren auf „Just Before The Sun Will Rise“ ihren bekannten Hardrock. Virus klingen wie eine Mischung aus verschiedenen internationalen Bands der 70’er und der Sänger bringt noch eine Note Roger Chapman ins Spiel. Beim Hören hab ich das Gefühl die 70’er komplett an meinem inneren Auge vorbeiziehen zu sehen. Für mich ist Band und Stück eine absolute Entdeckung. Im krassen Gegensatz dazu steht das folgende „Die oberen Zehntausend“ von Floh de Cologne, das von politischen Protesttexten nur so strotzt.

Nach diesem Protestsong geht der bunte Reigen weiter, denn mit Sahara’s „The Mountain King Part I + II“ ändert sich schon wieder der Stil, hier sind Elemente von Jethro Tull (Querflöte), sehr schöne progressive Keyboardpassagen und auch recht poppige, jazzige und zappaeske Momente zu einem mehr als 13minütigen, abwechslungsreichen Longtrack zusammengestellt worden. Das ist äußerst spannend und faszinierend. Für mich wieder so eine Entdeckung, wie vieles andere hier auf dem Sampler. Deutscher Fetenrock wird dann von Franz K mit „Bock auf Rock“ geboten. Subject Esq. liefern mit „Mammon“ eine Mischung aus psychedelischem Rock und Big Band-Sound (Anfangs dachte ich, da spielt eine Big Band eine abgewandelte Version des Raumschiff Orion-Titelliedes.). Fashion Park schließen die erste Disk mit „Brainstorming“ durch den Einsatz von Querflöte sehr luftig leicht ab.

So wie diese erste CD des Paketes aufgebaut ist, so sind auch die restlichen Silberlinge gestaltet. Eine Vielzahl an Highlights werden geboten und was mich besonders freut, dass ein Stück von Peter Baumann (ex-Tangerine Dream) enthalten ist. Immer kann man wieder neues und interessantes für sich entdecken, auch wenn einem nicht jeder Song gefällt, so ist die Anzahl der Stücke doch so groß, das man diesen Umstand gut verschmerzen kann. Auf Zusammenstellungen anderer Label erlebt man es schon häufiger, dass aus Platzgründen ein Titel ausgeblendet und so das Stück verstümmelt wird, nicht so bei dieser Reihe. Die Macher von „Krautrock – Music For Your Brain“ haben vielmehr darauf geachtet, die Stücke komplett auf die Sampler zu nehmen, was bedeutet, dass eine ganze Reihe der Tracks die zehn Minuten Marke überschreiten, darin liegt eine weitere Stärke dieser Reihe. Weiter so!!!

„Krautrock – Music For Your Brain“ ist die wohl umfangreichste und wichtigste Zusammenstellung aus dem Bereich Krautrock. Rudi Vogel, Andreas Baumann und Kurt Mitzkatis haben bei den bisherigen drei Ausgaben eine unverzichtbare Zusammenstellung deutscher Rockmusik hinbekommen. Dabei mischen sie (so auch auf Vol. 3 der Reihe) bekannte Namen, von denen aber nicht immer ihre erfolgreichsten Stücke auf den Sampler genommen wurden, was einen besonderen Reiz ausmacht, mit weniger bekannten Gesichtern und vervollständigen so das Gesamtbild des deutschen Rock. Hierdurch kommt so manche Perle ans Tageslicht, die andernfalls in der Versenkung geblieben wäre. Wer Krautrockmusik mag, der kommt an diesem Sampler (nicht nur Teil 3, sonder alle Teile) nicht herum.Eine CD, die in jede gut sortierte Rock-Sammlung gehört.

Tipp: Derzeit (Stand: März 2009) wird Vol. 3 zu einem besonders günstigen Preis von 45,99 Euro über die Internetseite www.green-brain-krautrock.de angeboten. Zudem gibt es für Musikfreunde, die noch keinen oder nur einen Teil der Reihe besitzen weitere günstige Pakete über die vorgenannte Internetseite zu beziehen.

Um einen Überblick über die Vielfalt der Interpreten und Stücke zu bekommen, hier die Tracklist der CD:

CD 1
1 Dschinn - Rock'n Roll Dschinny    
2 Hairy Chapter - It must be an Officer's Daughter  
3 My Solid Ground - The Executioner              
4 Odin - Make up your Mind            
5 Birth Control - Just before the Sun will rise  
6 Virus - King Heroin 
7 Floh de Cologne - Die oberen Zehntausend
8 Sahara - The Mountain King Part I & Part II
9 Franz K. - Bock auf Rock 
10 Subject Esq. - Mammon
11 Fashion Pink - Brainstorming

CD 2
1 Nektar - Do you believe in Magic?
2 Witthüser & Westrupp - Das Märchen vom Königssohn
3 Floh de Cologne - Ford Capri
4 Gila - Kommunikation
5 Coupla Prog - Goodbye Guns be by gones
6 Apocalypse Let it die
7 Wallenstein - Golden Antenna
8 Wolfgang Dauner - Take off your Clothes to feel the setting Sun
9 Thrice Mice - Jo Joe
10 McChurch Soundroom - What are you doin'
11 Et Cetera - Lady Blue

CD 3
1 Frame - Frame of Mind
2 Anyone's Daughter - Anyone's Daughter
3 Analogy - Analogy
4 Toto Blanke - PPG
5 Dies Irae - Trip
6 Krokodil - And I know
7 Jud's Gallery - Follow me
8 Mythos - Harry Chanceless
9 Jerusalem - Moon's new Way
10 Mammut - Mammut Opera

CD 4
1 Wallenstein - Braintrain
2 Message - Heaven knows
3 Guru Guru - Der LSD-Marsch
4 Tiger B. Smith - Help for a blind Man
5 Walpurgis - Disappointment
6 Annexus Quam - Troblush El Eisch
7 Bröselmaschine - Gedanken
8 Nosferatu - No. 4
9 Dzyan - Back to where we come from
10 Franz K. - Peterlied

CD 5
1 Rufus Zuphall - Freitag
2 Krokodil - Marzipan
3 Epsilon - 2-Four-4
4 Pacific Sound - Gates of Hell
5 Pell Mell - Friend
6 Violence Fog - Rolli Zink
7 Haze - Fast Career
8 Et Cetera - Mellodrama Nr. 2 A
9 Thirsty Moon - Black Clouds (Live)
10 Nine Days Wonder - Drag Dilemma
11 Bernd Witthüser - Wenn ich ein wenig fröhlicher wär'

CD 6
1 Eloy - Future City
2 Eulenspygel - Die Wunde bleibt
3 Eulenspygel - Staub auf deinem Haar
4 Faust - The sad Skinhead
5 Hoelderlin - Nürnberg
6 Peter Baumann - Bicentennial Present
7 Sweet Smoke - Kundalini
8 Tangerine Dream - Coldwater Canyon (Live)
9 Birth Control - Trial Trip
10 Udo Lindenberg - Cowboy Rocker
11 Passport - Uranus
 

Stephan Schelle, März 2009

   

CD-Kritiken-Menue