Kornmo - Svartisen
Apollon Records (2022)
(11 Stücke, 65:43 Minuten Spielzeit)

Kornmo (aus Trondheim, Norwegen) ist das Ergebnis einer fast 50-jährigen musikalischen Zusammenarbeit zwischen Odd-Roar Bakken und Nils Larsen. Als sich ihre frühere Band Morild Anfang 2015 auflöste, war der Wunsch, gemeinsam Musik zu machen, immer noch groß. Kornmo spielt instrumentalen progressiven/symphonischen Rock mit Wurzeln in den frühen 70er Jahren, mit Untertönen von Volksmusik und mit einer Betonung des Melodischen.


„Svartisen“ ist Kornmos erstes Konzeptalbum (aufgenommen 2017) und das zweite, das nach dem Erfolg des letztjährigen Epos „Fimbulvinter“ bei Apollon veröffentlicht wird.

Nils hatte den Kopf voller Ideen, Themen und Melodielinien und einen treuen Fender Jazz Bass. Odd-Roar hatte ein Zimmer mit einem Heimstudio voller Gitarren und Tasteninstrumente, sogar einen Moog auf einer Korg-Orgel, sowie einen unstillbaren Drang zu spielen. Anton hatte die technischen und digitalen Kenntnisse, die man braucht, um ein Heimstudio zu betreiben, und wurde schließlich derjenige, der sich um die Produktion und das Abmischen kümmerte.

Piano, Keyboard und E-Gitarre sorgen im 4:21minütigen „Snø“ für eine recht proggige Stimmung, die an die 70’er Jahre erinnert. Ab der Hälfte kommt dann mit dem Schlagzeug auch mehr Drive in die Sache. Das ist ein guter Einstieg in das Album. Nahtlos geht es dann in das zweite Stück, dem 3:44minütigen „Nordlys“ über, das wesentlich druckvoller und mit treibendem E-Gitarrensolo und Schlagzeug besticht. Herrliche Synthie- und Orgelsounds durchziehen diesen Track.

Die Stücke gehen nahtlos ineinander über und so entsteht ein mehr als einstündiger Longtrack, der mit herrlichen Soli durchzogen ist. Dabei gehen Kornmo sehr melodisch ans Werk und bauen auch mal klassisch oder jazzig anmutende Parts in ihren Sound.

„Svartisen“ der norwegischen Kombo Kornmo, das am 08.04.2022 erschienen ist, ist ein herrlich retromäßiges Album, das mit seinen Instrumentalstücken in die 70’er Jahre entführt.

Stephan Schelle, Mai 2022

   

CD-Kritiken-Menue