BlanKoritni – Alive & Kickingko

Koritni – Alive & Kicking
Verycords / Soulfood (2013)
(CD: 17 Stücke, 72:08 Minuten Spielzeit
DVD: 10 Stücke, 45:39 Minuten Spielzeit)

Koritni nennt sich eine nach ihrem Sänger benannte Hardrockband aus Australien. Hardrock aus Australien? Da fallen einem doch sofort AC/DC ein. Und richtig, so weit sind ihre Landsleute von dem australischen Exportschlager nicht entfernt. Bereits im Jahr 2006 wurde die Band Koritni gegründet. Neben ihrem charismatischen Frontmann Lex Koritni besteht die Band aus Luke Cuerden (Gitarre), Chris Brown (Drums), Matt Hunter (Bass) und Eddy Santacreu (Gitarre), dem einzigen französischen Musiker in der Band, der vor langer Zeit nach Australien ausgewandert ist.


Die Band kann auf bisher drei Studioalben zurückblicken („Lady Luck“ aus 2007, „Game Of Fools” aus 2009 und „Welcome To The Crossroads“ aus 2012). Das Material ihrer Alben präsentieren die Australier auf der CD das bei drei Konzerten, die während ihrer 2012’er Tour stattfanden, mitgeschnitten wurden. Wobei eines davon ein Akustikset für RTL 2 war.

Die Songs vom ersten Livealbum der Band stammen hauptsächlich von ihrem Auftritt beim Hellfest 2012 sowie von ihrem Auftritt in Paris im Rahmen des Events Divan Du Monde. Dazu gibt es dann noch als Bonus zwei Stücke aus einer Akustiksession, die im Rahmen der Francis Zeguts Sendung „Pop Rock Station“ in den RTL 2 Radio Studios aufgenommen wurden.

Der kraftvolle Rock liegt irgendwo in der Schnittmenge von Bands wie AC/DC, Rose Tattoo oder Airbourne. Und kraftvoll geht es auch gleich mit dem Opener „Sometimes“ in die Vollen. Mit ihrem straighten Sound rocken sie das Festival gleich vom ersten Moment an.

Die ersten zehn Songs sind vom Hellfest, während die nächsten fünf aus Paris stammen. Klangtechnisch merkt man allerdings einen Unterschied, der verdeutlicht, dass die Aufnahmen von unterschiedlichen Events stammen, was der Grundstimmung aber nicht schadet. Überschneidungen von Titeln gibt es bei den Aufnahmen allerdings nicht.

Die beiden Akustiknummern für „Pop Rock Station“ stammen allerdings nicht aus der Feder der Band, Vielmehr handelt es sich um Coverversionen von Midnight Oil’s „Beds Are Burning“ und dem Cold Chisel-Song „Khe Sanh“. Hier zeigen die Musiker, dass sie es auch in reduzierter Form können.

Als weiterer Bonus ist noch eine DVD beigelegt, die das Konzert vom Hellfest zeigt. Aufgenommen wurde das Konzert mit elf Kameras in HD. Der Sound liegt in Stereo- und 5.1 Surround Sound vor. Eine sehr schöne Zugabe, die zeigt, welche Energie die Band auf der Bühne verbreitet.

Mit „Alive And Kicking“ zeigt die australische Band Koritni, welche Liveaualitäten die Band auf der Bühne zu bieten hat. Die Songs gehen ordentlich ab und machen richtig Spaß. Wer auf AC/DC, Rose Tattoo oder Airbourne steht, der sollte hier mal ein Ohr riskieren.

Stephan Schelle, Mai 2013

   

CD-Kritiken-Menue