Karthago - First

Karthago - First
Mig / made in germany music (1971 / 2012)
(9 Stücke, 35:10 Minuten Spielzeit)

Nachdem mig schon einige Alben der deutschen Rockband Karthago auf CD wiederveröffentlichte, kommt Ende August 2012 endlich das Debütalbum auf CD heraus. Und das Besondere an dieser Veröffentlichung ist, dass es sich um ein Replik des Originalcovers handelt. Das bedeutet, dass die CD in einem Pappcover, das mit allen Faltungen und Stanzungen 14 Seiten umfasst, erscheint. Jahrelang war das Album vergriffen und auf den Plattenbörsen nur zu horrenden Preisen erhältlich, jetzt endlich liegt es in remasterter Form und tollem Cover auf CD vor.


Allein die Covergestaltung macht diese Wiederveröffentlichung zu einem Pflichtkauf. Zwar enthält die CD-Verpackung bis auf Titelangaben und Bandzusammensetzung keinerlei Infos, dafür überzeugt aber die grafische Aufmachung auf ganzer Linie.

Tommy Goldschmidt (Schlagzeug, Perkussion, Gesang), Wolfgang Brock (Schlagzeug, Perkussion, Gesang), Joey Albrecht (Gitarre, Gesang), Ingo Bischof (Orgel, Gesang) und Gerald Hartwig (Bass, Gesang, Perkussion) spielten den Erstling nach ihrer Gründung 1970 ein. Im Jahr 1971 erschien die LP erstmals auf Vinyl.

Schon das LineUp der Band zeigt, dass es sich hier um eine sehr rhythmische und perkussive Form der Rockmusik handelt. Und genau das bieten die Musiker von Karthago auch. Obwohl sie aus Berlin stammten, hat ihre Musik auch nicht ansatzweise Ähnlichkeiten zur viel beschriebenen „Berliner Schule“. „String Rambler“, mit dem das Album startet, ist stilistisch nicht allzu fern von der Musik Santanas entfernt, was bei dem Perkussioneinsatz auch nicht verwunderlich sein sollte. Aber auch funky und jazzige Elemente finden sich in den Stücken. Der erste Song geht tierisch ab. Und genau diesen funkigen Anstrich zeigt auch das folgende „I Don’t Live Tomorrow“.

Etwas krautiger stellt sich „But I Know“ dar, das atmosphärischer beginnt, nach etwa anderthalb Minuten aber an Fahrt gewinnt. Dass sie es auch akustisch konnten - aber immer noch mit einer gehörigen perkussiven Portion - zeigt sich dann im Stück „Morning Surprise“. Aber schnell werden wieder die funky Gitarren ausgepackt und so nimmt einen die Band auf eine unwiderstehliche musikalische Reise in „I Give You Everything You Want“ mit.

Eine sehr liebevoll gestaltete Wiederveröffentlichung des ersten Karthago-Albums haben mig da auf den Markt gebracht. Da das Interesse weltweit an dieser originalgetreu nachgebildeten Platte vorhanden ist und die Auflage streng auf 2.000 Exemplare begrenzt ist, sollten die Fans schnell zugreifen, sonst wird man wieder auf den Plattenbörsen rund um den Globus Höchstpreise für dieses Album zahlen müssen. Ein muss für jeden Krautrockfan - auch wenn Karthago sich eher dem amerikanischen Rock verschrieben hatten.

Stephan Schelle, August 2012

   

CD-Kritiken-Menue