Josh Smith – Over Your Head
Crosscut Records (2015)
(17 Stücke, 94:44 Minuten Spielzeit)

Nach den beiden Alben „I’m Gonna Be Ready“ und „Don’t Give Up On Me“ veröffentlicht der in Florida aufgewachsene und in Los Angeles beheimatete Bluesgitarrist und Sänger Josh Smith sein mittlerweile drittes Werk. Es trägt den Titel „Over Your Shoulder“ und erscheint am 27.03.2015 auf CD und einen Monat später als Doppel-LP (180 Gramm Vinyl und auf 1.000 nummerierte Exemplare limitiert) bei CrossCut Records.


Neben Josh Smith gehören Calvin Turner (Bass) und Lemar Carter (Schlagzeug) zur Stammformation des Amerikaners. Weitere musikalische Gäste sind Charles Jones, Jeff Babko, BJ Kemp, Chicco Gussoni, Kirk Fletscher, Charlie Musselwhite sowie Joe Bonamassa, die jeweils auf einem Song zusammen mit Josh Smith agieren.

Musikalisch tritt der gitarrenlastige Blues auf dem neuen Album mehr in den Vordergrund. Schon im Opener „How Long“ zeigt sich Josh von seiner rockigen Variante, die durchaus an Jimi Hendrix oder an Mr. Gov’T Mule, Warren Haynes erinnert. Erstklassiger Bluesrock, den Josh mit einer rauen Stimme unterstreicht. Josh geht in diesem ersten Stück herrlich an seiner Gitarre ab und liefert in dem sechseinhalbminütigen Stück ein tolles Solo.

Schon im zweiten Stück, dem Titelsong des Albums, duelliert sich Josh Smith mit seinem Freund Joe Bonamassa an der Gitarre. Das Stück könnte sich auch gut auf einem Bonamassa-Album machen. Klassischer Blues mit einer Portion Rock wird dann in „When I Get Mine“ und in „… And What?“ präsentiert.

„Still Searching“ enthält dann gar einige recht jazzige Gitarrenmotive, während „Fist Hand Look (At Down And Out)“ mit Chicco Gussoni an der Gitarre zart an Led Zeppelin erinnert. Mit „Smoke And Mirrors“, das streckenweise einen stampfenden Beat besitzt (teilweise an Tango erinnernd), wechselt Josh in noch rockigere Gefilde. Und auch das shuffelartige „You’ll Find Love“, bei dem Charlie Musslewhite durch sein kratziges Mundharmonikaspiel glänzt, weiß zu gefallen.

Die ersten 2.000 CDs erscheinen in einer limitierten Edition im sechsseitigen Digipack, die mit einer Bonus-CD ausgestattet ist, auf der sich drei Radio-Edite sowie zwei Liveaufnahmen befinden.

Mit seinem dritten Werk liefert der Bluesrockmusiker Josh Smith ein klassisches aber ganz hervorragendes Bluesrockalbum ab. Da geht es oft ganz gut zur Sache. Wer Bonamassa mag und seinen Landsmann und Freund Josh Smith noch nicht kennt, der sollte das schleunigst nachholen. Ein sehr schönes, empfehlenswertes Album.

Stephan Schelle, März 2015

   

CD-Kritiken-Menue