Josef Schön & Friends – Voi dawischt
Prosidia Records (2019)

(12 Stücke, 41:55 Minuten Spielzeit)

Josef Schön & Friends, das sind Josef Schön (Gesang, Gitarre), Florian Wolf (Bass), Manuel Schneider (Piano), Dany Meyer (Schlagzeug, Percussion), Hans Janouscheck (Trompete), Stephan Graf (Posaune) sowie als Gäste Matthias Pracht (Geige bei „voi dawischt“), Jürgen Neumeier (Bass bei „Voigas“) und Mirjam Ninkovic (Gesang bei „Voigas“). 


„Voi dawischt“ ist das Debütalbum des aus Bayern stammenden Josef Schön. Wie schon der Albumtitel suggeriert, werden die zwölf Songs auf dem Album in bayrischer Mundart präsentiert. Drei Jahre haben Josef und seinen Freunde an dem Album mit viel Herzblut und Leidenschaft gearbeitet und das hört man der Produktion auch an. Ein gutes Beispiel für die Spielfreude und Leidenschaft ist auch das humorvolle Video zu „Voigas“, das auf youtube zu sehen ist.

Der Pressetext bringt es folgendermaßen auf den Punkt: Josef Schön verarbeitet in seinen Texten „Gschichtn die as Leben schreibt“. Rotzfrech und geradlinig aber auch sehr gefühlvoll beschreibt er Situationen die ein jeder von uns schon erlebt haben mag und regt somit zum Nachdenken an und lässt den Hörer dabei in Gedanken verlieren.

Er selbst sagt: „Mit diesem Album wurden sehr viele Geschichten, Erfahrungen, Erlebnisse und Emotionen verarbeitet, die mich in meinem Leben begleitet und berührt haben. Die Songs sind authentisch und erzählen von echten Erlebnissen. Deshalb denke ich, dass sie bei den Hörern ‚Gehör’ finden werden, da sie eben echt und nicht erfunden sind. Vor allem sind manche Songs schon ein paar Jahre alt und mit den Musikern und vor allem Freunden, die ich für die CD gewinnen konnte, wurden die Songs erst zu dem, was sie heute sind: Groß und erwachsen und sie schreien danach, LIVE in die Welt getragen zu werden.!“

Mit bayrischem Satzgesang, der folkloristisch anmutet, unterlegt von Piano beginnt der Opener „Lehm“. Es dauert aber kaum eine Minute bis sich ein herrlicher Groove den Weg bahnt und das Stück rockige Klangfarben annimmt. Hier merkt man schon, dass man als Nichtkundiger der bayrischen Sprache ein Problem hat, den Texten zu folgen. Gleiches gilt ja auch beispielsweise für BAP, deren Kölsch auch nicht jeder in unserem Land versteht. Also kann man sich gut auf die Musik von Josef Schön & Friends konzentrieren und die ist wirklich mitreißend.

Durch Orgelklänge kommt in „Liebeskummer“ dann ein leichtes 70’er Feeling durch. Der Song, der Rock mit Singer/Songwriter verbindet, geht dabei aber richtig ab und klingt sehr modern. Es gibt auch genug Passagen die zum lauten Mitsingen anregen. Für Liveauftritte bestens geeignet.

Melancholisch wird es dann im Stück „Heid in da Fria“, das davon handelt, das eine nahe stehende Person über Nacht gestorben ist. Es folgen weitere tolle Songs die mit dem Funrocker „Voigas“ enden.

Die CD erscheint in einem vierseitigen Digipack in dem leider die Texte nicht angedruckt sind, was es schwieriger macht die Songs zu verstehen.

„Voi dawischt“ ist ein sehr schönes Album in bayrischer Mundart. Vor allem die Kombination aus Rock und Singer/Songwriter macht die Songs von Josef Schön & Friends aus.

Stephan Schelle, Juli 2019

   

CD-Kritiken-Menue