Jethro Tull’s Ian Anderson – Thick As A Brick Live In Iceland
Eagle Vision / Edel (2014)

(18 Stücke, 108:24 Minuten Spielzeit)

Das 72’er Konzeptalbum „Thick As A Brick“ der britischen Band Jethro Tull gehört zu den besten Werken der Rockformation. Im Jahr 2012 wurde es in remasterter Form erneut auf den Markt gebracht und im gleichen Jahr folgte auch eine Fortsetzung des Konzeptwerkes unter dem Titel „Thick As A Brick 2“. Der Erfolg sorgte dafür, dass Ian Anderson die beiden Werke zusammen live auf die Bühnen brachte. Dabei nutzte er die neue Technik wie das Internet um nicht nur die Geschichte von Gerald Bostock weiter zu erzählen, sondern er baute auch einige moderne Elemente in die Show ein.


Seine Liveband bestand aus den Musikern John O’Hara (Keyboards, Akkordeon), David Goodier (Bass), Florian Opahle (Gitarre), Scott Hammond (Schlagzeug, Perkussion) und Ryan O’Donnell (Gesang, Tanz). Ian selbst singt, spielt Querflöte und Akustikgitarre.

Auf der Tour machte diese Formation auch im isländischen Reykjavik Halt, wo Ian das Konzert mitschneiden ließ. Ian trat dort mittlerweile zum neunten Mal auf, was ihn zu den Rockmusikern zählen lässt, die dort am häufigsten zu sehen waren. Eagle Vision bringt diesen Livemitschnitt am 29.08.2014 in den Formaten DoppelCD, DVD und BluRay heraus. Mir lag die DoppelCD zur Besprechung vor.

Auf CD Nummer eins ist das komplette Werk „Thick As A Brick“ aus dem Jahr 1972 in modernem Arrangement enthalten. Ian hat die Show so für den Audiomitschnitt zusammengestellt, dass auch die Texte der Videoeinspielungen und die theatralischen Einschübe wie zum Beispiel Gerald’s Besuch beim Arzt oder der humorvolle Werbeblock für die Prostatauntersuchung, der man sich als Mann regelmäßig unterziehen sollte, auf der CD enthalten sind. Ian hat letzteren Gag so eingebaut, dass er zunächst spontan wirkte, denn er sprach einen Mann an, der während des ersten Sets vermeintlich zur Toilette wollte. Dieser Gag war aber Bestandteil jeder Show.

Wer in den Konzerten war, der wird sofort die Bilder wieder vor Augen haben und sich sofort an das Konzert erinnern, denn die Erinnerungen werden schlagartig lebendig. Wer nicht das Glück hatte Ian und seine Band zu sehen, der wird diese Einschübe nur schwerlich verstehen.

Zur Musik selbst: Die Stücke wurden für die Konzerte leicht abgewandelt was ihren Livecharakter unterstreicht, auch wenn man nur selten das Publikum hört. Mit Ryan O’Donnell hat sich Ian einen wirklich guten Sänger an die Seite gestellt, der nicht weit von Ian’s früherer Stimmlage entfernt liegt. So kann Ryan einige Passagen übernehmen, die Ian nicht mehr singen kann, darüber hinaus entlastet er ihn auch bei der Doppelarbeit aus Gesang und Flötenspiel.

Auch die Songs von „Thick As A Brick 2“, die die komplette zweite CD umfassen, sind in sehr schönen Versionen gespielt. Da sich Ian aber eine Multimediashow hat einfallen lassen, fehlen mir beim reinen Hören die Bilder dazu. Die kann man sich dann aber auf der zeitgleich erscheinenden DVD bzw. BluRay holen, was auch sehr zu empfehlen ist. Die CD kann somit aus meiner Sicht nur als Ergänzung zum Konzertmitschnitt in Bild und Ton gesehen werden.

Stephan Schelle, Juli 2014

   

CD-Kritiken-Menue