Jan James – Time Bomb
Blue Palace Records / Broken Silence (2023)
(13 Stücke, 52:20 Minuten Spielzeit)

Jan James ist eine US-amerikanische Sängerin, die mit „Time Bomb“ am 18.08.2023 nach drei Jahren ihr mittlerweile drittes Album veröffentlicht. Hier zunächst einige Infos aus der Presseinfo: Die aus Michigan stammende und in Chicago lebende Sängerin, die als Kind schon im Kirchenchor ihre Liebe zum Gesang entdeckte und von der Detroit Metro Times zur Sängerin des Jahres gewählt wurde, stand schon mit den ganz Großen des Genres, wie Koko Taylor, John Mayall, Little Feat und James Brown auf der Bühne. 


Doch Jan James ist nicht nur im Blues zuhause; in ihrer langjährigen Karriere hat sie die verschiedensten Stile der Roots Music, wie Rock’n’Roll, Soul, Country und eben den Blues erkundet und ist, nicht erst seit sie im Royal George Theater in Chicago Janis Joplin im Musical „Love, Janis“ verkörperte, eine der meist respektierten Sängerinnen der US-Blues/Rock-Szene. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie für die Eröffnungsfeier des Planet Hollywood von Bruce Willis gebeten wurde, bei seinem Auftritt Backing Vocals zu singen oder bei der Feier zum 100jährigen Jubiläum der Marke Harley Davidson zusammen mit Jeff Beck und VV King aufgetreten ist.

Ihr neues Album „Time Bomb“, das sie auch dieses Mal mit ihrem langjährigen musikalischen Partner und Lebensgefährten Craig Calvert komponiert und eingespielt hat, umspannt, reflektiert und überbietet ihr bisheriges musikalisches Schaffen und macht die auf der Scheibe enthaltenen 13 Songs zu einem Spiegel sehr persönlicher Momente und Standpunkte.

Eingespielt wurde das Album von Jan James (Gesang), Craig Calvert (Gitarre, Bass), Bob Long (Keyboards), Jake Loomis (Schlagzeug), David Seman (Harmonika), Brian Gephart (Saxophon) sowie Cheryl Wilson und Joyce Fayson (Backgroundgesang). Als Gast hat noch Bart Kamp beim Song „Love Is The Answer“ Bass gespielt. Das Album erscheint als CD in einem vierseitigen Digipak.

Auf ihrem Album „Time Bomb“ präsentiert Jan James Rock Blues und Soul. Schon im Opener „Swingin In The Sweet Sunshine“ wird die Mischung aus leichtem Blues und Mowtown-Soul deutlich. Das ist eine gute Mischung. Das folgende „Stronger Now“ weist eine leichte Rocknote mit Popappeal auf. „Desperate Times“ ist ein sanfter, atmosphärischer Song „der von den verzweifelten Momenten, die unser Leben für uns bereit hält, inspiriert ist. Tragische Dinge passieren jeden Tag auf der Welt, im Kleinen wie im Großen, und wir müssen zusehen, wie wir damit fertig werden. „Wenn dieser Song jemandem, der ihn hört, dabei helfen kann, mit schlimmen Erlebnissen besser umzugehen, dann wäre ich sehr dankbar“, sagt Jan.

Bluesig wird es dann wieder in „Sometimes Love’s Like That“. Das Titelstück zeigt sich durch Orgel ein wenig Retro, besitzt aber einen klasse Groove und eine eingängige Melodie.

Auf dem Album „Time Bomb“ zeigt die US-amerikanische Sängerin Jan James verschiedene musikalische Facetten und bietet eine Mixtur aus Rock, Blues und Soul, bei der vor allem ihre Stimme im Vordergrund steht. Ein abwechslungsreiches Album mit eingängigen Melodien.

Stephan Schelle, August 2023

   

CD-Kritiken-Menue