Jakob K. – Your Great Imagination
Sireena Records / Broken Silence (2019)

(10 Stücke, 33:37 Minuten Spielzeit)

Jakub K. (Jakub Künzel) ist Sänger, Multi-Instrumentalist, Songwriter, Arrangeur und Produzent. Seine Karriere begann er 1979 mit den damals sehr erfolgreichen Bands Hammerfest (Vlotho DE) und Lazy Poker Blues Band (Basel CH). Stärken seiner melancholischen Popsongs sind Bläserarrangements, mehrstimmige Chorpassagen und manchmal auch klassische Elemente. Wie ein roter Faden ziehen sich Neugier und die Lust am Experimentieren durch seine Musik. Das Ergebnis sind faszinierende Klangwelten und eine große Vielfalt - aber nie Beliebigkeit. Man spürt die grenzenlose Freude an der Musik. Die heisere und unprätentiös berührende Stimme von Jakob K. verleiht den Songs Persönlichkeit und eine zusätzliche Tiefe.


Jakub beschreibt die Entstehung seines ersten Soloalbums wie folgt: „Die Idee war, ein Album zu produzieren, das mich selber als Jugendlichen anfangs der 70er-Jahre berührt und begeistert hätte. Vielfältige Alben habe ich immer besonders geliebt, deshalb war es naheliegend, meine Popsongs in verschiedenen Stilrichtungen wie Rock, Reggae, Funk, Blues, Country und Folk anzusiedeln.“

Und diese unterschiedlichen Stilrichtungen hat er in acht Eigenkompositionen sowie zwei Coverversionen auf das Album „Your Great Imagination” gepackt. Unterstützt wurde Jakub dabei von zahlreichen befreundeten Musikern.

Celloklänge und Mundharmonika eröffnen den ersten Track „Grape” auf sehr melancholische Art und Weise. Schnell verbreitet sich ein Retrofeeling, da einen manche Klänge an Bands der Marke Barclay James Harvest oder auch Supertramp erinnern, diese aber in einen Singer-/Songwriterkontext stellen. Das klingt daher neu und doch vertraut. Auch der Gesangspart von Cristina Weber passt hervorragend zu Jakub’s Timbre. Schnell ist man so von Jakub’s Musik gefangen. Und diese Umklammerung hält bis ans Ende des Albums an. Das gleiche Feeling wie im Opener verbreitet auch „Pale Singer”.

Dann wagt sich Jakub an seine erste Coverversion. Dazu hat er sich „Dancing With The Moonlit Knight” vom 1973’er Genesis-Album „Selling England By The Pound” ausgesucht. Diesem Song verpasst er einen Ska-Anstrich (Rhythmus und Bläsersätze), der dem Stück nicht schlecht zu Gesicht steht. Ich muss sagen, dass mich als Genesis-Fan die gelungene Interpretation begeistert und glatt zum Tanzen anregt.

Es folgen weitere sehr schöne Songs wie zum Beispiel das Bluesrock durchtränkte „Shades Of Brightness”. Das sich Jakub dann noch an den Kate Bush-Klassiker „Wuthering Heights” gewagt hast, ist ebenfalls bemerkenswert. Diesem Song drückt Jakub seine ganz eigene Handschrift auf. Nur im Refrain ist der Song noch deutlich zu erkennen und Cristina schafft es im Refrain mit ihrem Gesang in die Nähe von Kate Bush zu gelangen. Ansonsten interpretiert Jakub gesanglich den Song auf seine Weise. Er hat damit eine toll groovende Popnummer geschaffen.

„Your Great Imagination” ist ein sehr schönes Indie-Popalbum, das einfach nur Spaß bereitet. Die eigenen Songs strotzen nur so vor herrlichen Melodien und setzten sich schnell im Ohr fest. Auch die beiden Coverversionen von Genesis „Dancing With The Moonlit Knight” und Kate Bush’s „Wuthering Heights” sind sehr gelungen, da sie einige neue Elemente in die Songs bringen und sich Jakub diese so zu eigen gemacht hat.

Stephan Schelle, Oktober 2019

   

CD-Kritiken-Menue