Jakob Holm-Lupo - Entire of Itself
Apollon Records (2022)

(1 Stück, 51:23 Minuten Spielzeit)

„Entire of Itself“ ist ein klangliches Dokument von der Insel, auf der der Musiker und Produzent Jacob Holm-Lupo lebt. Jacob Holm-Lupo, der vor allem für seine progressiven Rock- und Art-Pop-Projekte White Willow und The Opium Cartel bekannt ist, hat nun mit einem Album, das Field Recordings, Ambient-Musik und Dark Folk umfasst, neue Wege beschritten.


Alle Klänge auf dem Album stammen von Sandøya, einer kleinen Insel am südlichen Rand des Oslofjords in Norwegen. Jacob zog vor fünf Jahren mit seiner Familie dorthin und ließ sein bequemes Vorstadtleben für das wildere, freiere Inselleben hinter sich.

„Ich wollte ein Bild der Insel mit Klängen malen. Seit wir hierhergezogen sind, bin ich mir all der Töne, die in der Luft liegen, immer bewusster geworden. Das Heulen des Windes, der Gesang der Vögel, das Meer, das mal braust, mal murmelt, das Brummen der Landmaschinen, der Rhythmus der Bootsmotoren. Klang und Musik sind überall.“

„Entire of Itself“ enthält Feldaufnahmen, sowohl reine als auch bearbeitete und gesampelte. Es enthält auch die Klänge von Instrumenten, die aus auf der Insel gefundenen Gegenständen gebaut wurden. Geweihharfen, Stahlrohrflöten, Trommeln aus Wellblech. Und schließlich, weil Jacobs Studio auf der Insel liegt, hat er sich erlaubt, einige der Gitarren zu benutzen, die er dort hat.

„Entire of Itself“ ist kein New-Age-Dokument über ein Inselparadies. Es ist eine manchmal turbulente, manchmal heitere, manchmal beruhigende und manchmal beunruhigende Aufzeichnung des realen, alltäglichen Lebens auf einer echten Insel. Wechselnd und doch beständig, so wie das Wetter, das von der Nordsee herüberweht.

Jakob Holm-Lupo hat die Eindrücke, die er auf der Insel gewonnen hat in ein 51:23minütiges musikalisches Gewand gekleidet und an einigen Stellen mit auf Schwedisch gesprochenen Texten versehen. Das macht das Konsumieren des Werkes, das am 02.12.2022 veröffentlicht wird, nicht einfach.

Der 51minütige Longtrack beginnt mit Meeresbrandung bzw. plätscherndem Wasser und elektronischen Ambientklängen. Dann kommen langsam Harmonien auf, die allerdings recht mysteriös durch den Raum ziehen. Das hat nichts von einer Wohlfühlstimmung auf einer Ferieninsel, sondern zeigt eher eine nordische, leicht unterkühlte, sehnsuchtsvolle Stimmung. Immer wieder wird dies von Samples wie Schritten, Wellenrauchen oder gesprochenem Text unterbrochen.

Teilweise wirkt die Musik, wie bei ca. Minute 10 auch wie eine Theaterkomposition. Dann wiederum kommen herrliche Harmonien und Melodiebögen auf, die von einem leichten, jedoch druckvollen Rhythmus unterlegt sind, um im nächsten Moment wieder in einen ambienten Part zu wechseln.

„Entire Of Itself“ ist kein leicht zu konsumierendes Album. Es werden vielmehr Stimmungsbilder von Jakob Holm-Lupo erzeugt und mit Geräuschsamples, die er auf der Insel Sandøya aufgenommen hat sowie von gesprochenem Text durchzogen.

Stephan Schelle, Dezember 2022

   

CD-Kritiken-Menue