Interzone – Aus Liebe

Interzone – Aus Liebe
Sireena Records / Broken Silence Distribution (1982 / 2010)
(12 Stücke, 40:09 Minuten Spielzeit)

Wir gehen an den Anfang der 80’er Jahr zurück, als die Neue Deutsche Welle (NDW) noch in vollen Zügen über Deutschland schwappte. Zu diesem Zeitpunkt war auch die Berliner Band Interzone aktiv. Das Markenzeichen der Band, die sich im Jahr 1979 aus Mitgliedern der Gruppe Curly Curve bildete, war sicherlich der ausdrucksstarke und sehr markante Gesang von Heiner Pudelko. Bereits zwei Jahre später konnte man einen Plattenvertrag bei der WEA unterzeichnen, was dann auch zum Debütalbum „Interzone“ führte. Am 29.03.2010 kommt nun das Nachfolgealbum „Aus Liebe“ in remasterter Form bei Sireena Records heraus.


Die Musik von Interzone schlug Anfang der 80’er in Deutschland hohe Wellen. Man bezeichnete sie als „Deutschlands beste Rhythm & Blues Band“, „Weiße Neger aus Berlin“ oder als „Marlene Dietrich des Punk“. Und in der Tat spielen die fünf Musiker auf ihrem Album mit den stilistischen Mitteln aus Rhythm & Blues, Wave, Punk und Rock und brachten so neuen Wind in die NDW.

Fett geht es mit „Die Jungs nebenan“ los. Weisen zunächst noch Gitarren und Schlagzeug einen rockigen Ausdruck auf, so übernimmt Heiner sofort das Zepter, sobald er zum Mikro greift. Schon in diesem Song ist alles zu finden, was die Musik von Interzone ausmacht. Ein tolles Stück.

Im Titelstück beweist Heiner, welche Ausdrucksstärke er mit seiner Stimme erzeugen konnte. Mal irritiert, zurückhaltend, dann wieder explosiv schreiend, präsentiert er sich bei diesem Stück, während die Bandmitglieder für den treibenden rockigen Sound verantwortlich zeichnen. Die markante Stimme Heiner Pudelko’s ist allerdings Segen und Fluch zugleich. Entweder man mag sie, oder man streicht nach mehreren Minuten die Segel.

Mit „Prinzessin in Köln am Rhein“ ist dann noch eine Bluesnummer, mit „Armer Paul“ ein Szenehit (zugleich ihr größter Singleerfolg) und mit „Hasso Fass“ ein Kultsong auf dem Album. Das Album erscheint im Digipack mit 12seitigem Booklet, in dem alle Texte enthalten sind.

Sireena Records führt mit Interzone’s „Aus Liebe“ die Veröffentlichungswelle der qualitativ höherwertigen NDW-Produktionen fort. Man hat Wert darauf gelegt nicht den Mainstream, oder alles, was sich als NDW-Künstler bezeichnet, in den Vordergrund zu stellen. Die Songs von Interzone sind keine Mitgrölklassiker, bei dem alle sofort an die Hitparaden denken, vielmehr ist es eine Art Undergroundrock und musikalischer Aufschrei. Sehr empfehlenswert, aht die Zeit den Stücke doch wenig anhaben können.

Stephan Schelle, Februar 2010

   

CD-Kritiken-Menue