Inner Axis – We Live By The Steel
Fastball Music / Soulfood (2017)

(10 Stücke, 50:34 Minuten Spielzeit)

Inner Axis ist eine Metalband aus Kiel. Anno 2017 besteht die Band aus Kai Hagemann (Gesang), Zacharias Drosos (Leadgitarre), Dirk Tiemann (Rhythmusgitarre), Martin Gühlcke (Bass) und Thies Jacobson (Schlagzeug). „We Live By The Steel“, das am 22.09.2017 auf den Markt kommt, ist nach ihrem 2011’er Debüt „Into The Storm“ ihr zweites Werk. 


Da ich bisher noch keinen Kontakt zu ihrer Musik hatte, hier einige Hinweise aus dem Pressetext: Bereits zum ersten Album gelang es der Band, in diversen Wettbewerben in die jeweiligen Endausscheidungen zu kommen, u. a. für die Soundtracks zum Film „Punisher Warzone“ sowie des Videospiels „Brütal Legend“. Ebenso ging der Song „Rain Or Shine“ in die finale Ausscheidung zur offiziellen „Wacken Hymne 2015“.

Die Band verbindet erneut gekonnt Anleihen aus traditionellem Heavy Metal mit modernen Einflüssen und präsentiert mit den zehn neuen Songs eine gelungene Weiterentwicklung des eigenen „Steels“. Musikalisch nähern sich Inner Axis respektvoll den Genregrößen und beschreiten gleichzeitig eigene Pfade. Der Albumtitel „We Live By The Steel“ definiert ebenso sprichwörtlich den inhaltlichen Kontext, durchaus bewusst thematisch an klassische Genregrößen wie Manowar angelehnt.

Von Anfang an hauen die Kieler ein mächtiges Metalbrett raus, was sich schon im Opener „Blades Of Death“ zeigt. Stakkato artige Gitarrenriffs und Schlagzeugrhythmen bilden den Unterbau dieses speedvollen Sounds. Dazu haben die Kieler Melodien komponiert, die zum Mitsingen und Headbangen geeignet sind. Lead- und Rhythmusgitarre ergänzen sich dabei ganz hervorragend. Die Refrains sind dann wie beispielsweise auch in „All Is One“ von hohem Volumen und man will sofort mit einsteigen. Ich denke dass das auch live ordentlich abgehen wird. Da brauchen sich Inner Axis wahrlich nicht vor großen Namen verstecken.

Der Titeltrack ist sehr atmosphärisch angelegt und besticht durch eine wunderbare Melodie, ist im Midtempobereich angesiedelt und brettert damit nicht so heftig los wie die restlichen Songs. Abgeschlossen wird die CD dann von dem Song „Rain Or Shine“, einem Song, der zwar einige Klischees textlich verarbeitet, aber ne Menge Spaß macht und sicherlich ein Livekracher wird.

„We Live By The Steel“ ist ein ordentliches Metalalbum, das neben kraftvollen Arrangements auch durch seine melodiösen Parts überzeugt. Und auch die eingebauten Soli sind von außerordentlicher Güte. Damit haben Inner Axis ihrem Debüt einen würdigen Nachfolger spendiert.

Stephan Schelle, August 2017

   

CD-Kritiken-Menue