Initial Mass - Alluvium
Luminol Records (2023)

(13 Stücke, 59:51 Minuten Spielzeit)

Das in Los Angeles ansässige Heavy-Prog-Rock-Trio Initial Mass, bestehend aus Mark Baldwin (Gesang, Gitarre), Kevin Robertson (Schlagzeug) und Scott Smith (Bass), veröffentlicht sein neues Album „Alluvium“ über das italienische Post-Progressive-Label Luminol Records. Der vierte Longplayer der Band besteht aus 13 Songs, die in einer sich entwickelnden konzeptionellen Klanglandschaft auffallend unterschiedliche klangliche Territorien erkunden.


Alluvium ist ein Konzeptalbum, das das Leben eines Einzelnen als Metapher für den Aufstieg und Fall der Menschheit darstellt. Der Hauptcharakter beginnt seine Reise jung und ehrgeizig und freut sich auf seine Chance, sich einen Namen zu machen. Schnell wird er immer entschlossener in seinem Wunsch, sich von der Welt zu nehmen, was er will. Je mächtiger er wird, desto mehr setzt er sich über die Warnungen des Gewissens der Natur hinweg. Er hinterlässt eine Spur der Zerstörung und findet sich isoliert in einer Welt wieder, die kein Leben mehr zulässt.

Die 13 Stücke auf dem einstündigen Album haben Laufzeiten von 2:42 bis 7:28 Minuten Länge. Das Album startet mit dem 6:04minütigen „Hadean’s Fall“. Atmosphärische und blubbernde Keyboardsounds eröffnen das Stück, denen nach wenigen Momenten eine Gitarrenkaskade folgt, die in einen proggigen, Hardrockmäßigen Part überleitet. Eine Band, die einem in einigen Stellen in den Sinn kommt, sind Rush. Nach gut der Hälfte wechselt dann der Instrumentalteil in Songgefilde. Der Eröffnungstrack zeigt auch schon, in welche Richtung es auf dem Album geht.

Nahtlos schließt sich dann das 2:42minütige „Trails Behind“ an. Die Gesangsstimme wirkt hier sehr weiblich. Aus den Infos ist aber nicht zu erkennen, ob hier eine Gastsängerin am Mikro stand. Der sanfte Song steigert sich bis zum Ende ins Hymnische. Im nächsten Song, dem 3:12minütigen „Out Of The Mold“ zieht die Band dann den Härtegrad an, was sich in Metalrhythmen ausdrückt, bleibt aber melodisch. Das Schlagwerk erinnert hier wieder an Neal Peart. Melodischen Hardrock bietet die Band dann im 3:54minütigen „Horizon.

Als erste Single wurde „Wake“ veröffentlicht, das den Sound des Albums gut einfängt. Sänger/Gitarrist Mark Baldwin kommentiert: „Dieser Song fängt nicht nur so ziemlich jede Stimmung und Textur des Albums ein, er ist auch ein Höhepunkt von allem, was wir als Band bisher musikalisch gemacht haben. Es ist ein Song, der uns als musikalische Einheit wirklich weitergebracht hat. Textlich ist „Wake“ einer der Schlüsselpunkte des Gesamtkonzepts, an dem die Hauptfigur ihren Höhepunkt erreicht, während sie von dem Chaos und den endlosen Möglichkeiten umgeben ist, die Großstädte zu inspirieren pflegen. Dies ist der Punkt in der Geschichte, an dem sich alles ändert“.

Im Stück „Believers“ kommt dann noch eine Spur Folkrock in ihren Sound. Ebenfalls ein klasse Song. Es folgen weitere Songs, die mal kraftvoll rocken wie „Memory Fade“, dann auch wieder atmosphärisch daherkommen wie in „Drifting“. Das Album, endet dann mit dem hymnischen „In Stone“.

„Alluvium“ von Initial Mass ist ein melodisches Progalbum mit Hardrock- und Metal-Einschlag. Die Band scheint Bands der Marke Rush oft gehört zu haben, denn in einigen Stücken nähern sie sich dem Stil dieser legendären Band, ohne diese zu kopieren.

Stephan Schelle, Februar 2023

   

CD-Kritiken-Menue