In Legend – Ballads ‘N’ Bullets

In Legend – Ballads ‘N’ Bullets
Steamhammer / SPV (2011)
(14 Stücke, 58:29 Minuten Spielzeit)

Mit In Legend betritt ein neues Trio die Metal-Bühne. Allerdings hat diese deutsche Band, bestehend aus Bastian Emig (Piano, Gesang), Daniel Wicke (Bass) und Dennis Otto (Schlagzeug) einen gänzlich neuen Ansatz, denn hier dominiert das Piano. Nun gut, jetzt werden einige sagen, der konzertante Ansatz im Metal ist nicht neu, haben doch schon Bands wie Apocalyptica oder auch Metallica ihn auch schon praktiziert. Hier ist es aber eine neue Komponente, die eine unglaubliche Faszination ausströmt.


Bastian hat nicht nur ein Gespür für herrliche Melodien, die er auf dem Piano spielt und die sich durch alle Songs ziehen, nein er nutzt das Instrument auch um eine weitere Rhythmuskomponente mit einzubringen. Und das zeigt sich auch gleich schon im ersten Track „Heaven Inside“. Dieser Song erinnert mich auch stilistisch ein wenig an Metallica.

Dennis spielt auf seinem Schlagzeug neben sehr schön angelegten Rhythmuspassagen auch ein ums andere Mal flirrende, stakkatoartige Rhythmen, auf denen dann ein treibender Bass und ein druckvolles oder zartes Piano aufsetzen. Sehr gut gefällt mir in diesem Zusammenhang auch Bastians Gesangsstimme. Mal hart, dann wieder butterweich gleicht er seine Stimme den Songs an, so wie es die Stimmung erfordert. Das führt dann auch streckenweise zu herrlichem Satzgesang wie in „Pandemonium“.

Das Stück „Elekbö“ wirkt auf mich als würden Yogi Lang bzw. RPWL im Metal wildern. Eine tolle Mischung, aus treibendem Metal, Progressive Rock und klassischem, balladeskem Piano. Nach diesen druckvollen Stücken kommt dann mit „At Her Side“ eine tolle Ballade, die sofort unter die Haut geht. Zunächst nur vom Piano begleitet, steigen die anderen beiden nach einigen Momenten in diesen tollen Song ein, der zum Ende hin an Druck gewinnt.

Mit „Yue“ findet sich noch eine zerbrechlich wirkende Pianoballade auf dem Album, die ganz ohne Gesang auskommt (Augen zu und wegträumen). Bastian ist aktuell auch fester Drummer der weltweit einzigen Metal A-Cappella-Band Van Canto. Und von dieser Band hat er sich Inga für das Stück „Stardust“ an seine Seite geholt, deren Stimme dem Song noch einmal eine besondere Note verleiht.

Das Album strotzt nur so vor fesselnden Melodien und tollen Arrangements. Man kann hier kein Stück hervorheben, denn es sind zahlreiche, unglaubliche Perlen, die entdeckt werden wollen.

Der Presstext fast in sehr schönen Worten zusammen, was dieses Album bedeutet: „In Legend ist die Essenz eines künstlerischen Prozesses, der seit über zehn Jahren im Herzen von Bastian Emig pulsierte, in den Tiefen seiner Seele reifte und Stück für Stück zu dem geformt, gehämmert und heraufbeschworen wurde, was den einzigartigen Sound der Band charakterisiert: Die perfekte Mischung aus Melodie, Härte und Leidenschaft.“ Und Melodie, Härte und Leidenschaft treffen hier gleichberechtigt aufeinander und formen sich zu einem absolut mitreißenden Album.

In Legend bringen eine etwas neue Komponente in den Metal, der dieser Musik sehr gut zu Gesicht steht. Vor allem die herrlichen Melodien, die das Trio da aus dem Hut zaubert, in Verbindung mit dem teils eindringlichen Pianospiel machen aus dem Album „Ballads ’N’ Bullets“ ein echtes Highlight. Hohe Empfehlungsstufe.

Stephan Schelle, Mai 2011

   

CD-Kritiken-Menue