Imagine – Still Unbroken
Eigenvertrieb (2015)

(10 Stücke, 57:10 Minuten Spielzeit)

Frank Dorittke ist den meisten Liebhabern der elektronischen Musik besser bekannt als F. D. Project. Der aus Dinslaken stammende Musiker hat unter diesem Pseudonym auf zahlreichen Alben seine Leidenschaft für die elektronische Instrumentalmusik gefrönt. Er hat aber auch ein zweites musikalisches Leben, nämlich mit der Band Imagine, die ebenfalls in Dinslaken beheimatet ist. 


In 2015 hat die Band, bestehend aus Horst Juhst (Bass, Gesang), Gilbert Steffan (Schlagzeug, Gesang), Artur Linke (Rhythmusgitarre) und Frank Dorittke (Gitarren, Keyboards, Programmierung) im Bandeigenen Probenraum ihre CD „Still Unbroken“ eingespielt. Die Aufnahme, die Frank selbst angefertigt hat, wurde von Ron Boots gemastert. Horst (10 Songs) und Gilbert (2 Songs) teilen sich den Gesang, was zu mehr Abwechslung führt.

Mit Imagine zeigt Frank seine rockige Seite, obwohl ja auch auf seinen Soloalben einige rockige Elemente enthalten sind. Aber mit Imagine geht er noch einen Schritt weiter, denn die Band aus Dinslaken bietet melodischen Classic-/Hardrock, in dem zahlreiche Zitate von großen Bands zu finden sind. Imagine streuen diese Fragmente aber nur ein und machen ihr ganz eigenes Ding. Die zehn Stücke sprühen nur so vor Spielfreude und machen richtig Spaß bzw. gute Laune.

Etwas düster beginnt der Opener „Take It Or Leave It“. Hier erinnert mich der gesprochen Text (ohne den Inhalt zu bewerten) an frühe Meat Loaf-Produktionen. Straighter Rock schließt sich dem an, in dem fette, teils schwere Gitarren und Hardrockrhythmen auf eine eingängige Melodie treffen. Man hat das Gefühl das Imagine ein Mahl aus verschiedenen musikalischen Zutaten wie Black Sabbath, Dio und weiteren Hardrockbands mischt. Das kommt als Opener schon mal ganz gut.

Ein weniger schneller wird es dann im nächsten Stück „Dangerous Alive“. Hier treibt vor allem die Rhythmusgitarre und das Schlagzeug den Song mächtig nach vorne. Dem schließt sich dann die melodische Midtemponummer „Lionheart“ an, bei dem der Gesang mich ein wenig an die deutsche Progband Martigan erinnert.

Eine Spur Bluesrock kommt dann in dem Song „Wild Red Roses“ auf, in dem Imagine zahlreiche textliche Zitate untergebracht haben. So singt Gilbert Steffan im letzten Abschnitt beispielsweise „Schools Out For Summer“ (Alice Cooper), „Smoke On The Water“ (Deep Purple“), „What A Whole Lotta Love“ (Led Zeppelin), „Drinking Whiskey In The Jar” (Thin Lizzy), um nur einige zu nennen.

Im Song „Whirlwind“ haben sie dann Strukturen und Sounds untergebracht, die an Deep Purple’s Klassiker „Strange Kind Of A Woman“ erinnern. Herausragend ist aber auch die Coverversion von Prince‘ Hit „Purple Rain“, die zum Einen am Original ausgelegt ist, zum Anderen aber auf mehr als acht Minuten verlängert und mit eigenen Elementen versehen wurde.

„Still Unbroken“ ist ein wirklich gutes Hardrockalbum, bei dem sich viele Musikfreunde sofort zu Hause fühlen werden, da einige Anspielungen sofort Erinnerungen wecken und doch ein eigenständiges Produkt geboten wird.

Stephan Schelle, Januar 2016

   

CD-Kritiken-Menue