Ian McGlynn – The Diamonds EP

Ian McGlynn – The Diamonds EP
Download – www.ianmcglynn.com (2007)
(3 Stücke, 7:04 Minuten Spielzeit)

Die Musik des Amerikaners Ian McGlynn ist im Zwischenbereich von Pop- und Rockmusik einzuordnen. Nun, warum jetzt ausgerechnet hier eine Rezension eines Popsongs wie „I’ll Bring You Diamonds“? Aufmerksam geworden bin ich auf Ian über die Internetplattform Myspace. Dort gab es einige Proben seiner „Diamonds EP“, die mir sehr gut gefallen haben.

Ian’s Band besteht aus Ian McGlynn (Lead Vocals & Harmonies, Piano, Oberheim OB Three Squared Organ, Welson Personal Duo Organ, Glockenspiel, Shaker, Hand Claps & Tambourine), John Mosloskie (Harmonies, Bass Guitar and Hand Claps bei der „Passport-Version“), Peter Field (Electric Guitar), John Bonaventura (Bass Guitar) und John Natelli (Drums). Außerdem wirkt Chris Newkirk bei der „Passport-Version“ (Speaking Vocal) mit, bei der er eine Reihe von Orten aufsagt.

Auf drei Alben kann er mittlerweile zurückblicken und daher sollen diese drei Songs Appetit auf das zukünftige Album von Ian machen, was ihnen auch tatsächlich gelingt. Die EP enthält drei Stücke und ist nur über das Internet erhältlich. Neben dem Stück „I’ll Bring You Diamonds“, das neben der normalen auch in der „Passport-Version“ vorliegt, findet sich auch noch der Instrumentaltrack „The Memory Box“ auf dieser EP. Als Kritikpunkt ist hier lediglich die kurze Spieldauer der einzelnen Stücke zu bewerten, bringen sie es doch gerade mal auf jeweils knapp über zwei Minuten Länge.

„I’ll Bring You Diamonds“ ist ein gelungener Popsong mit rockigen Passagen, der sich wohltuend aus der Masse der Veröffentlichungen heraushebt und richtig Spaß macht. Die Pianolinie erweckt Erinnerungen an einige britische Popbands zur Zeit der 80’er. Die „Passport-Version“ bietet, wie der normale Track, eine sehr fröhliche Stimmung, ist aber durch den Sprechgesang von Chris anders aufgebaut. Zwar sind die Grundelemente gleich oder ähnlich, doch sind hier mehr Instrumentalpassagen als in der Single-Version enthalten. „The Memory Box“ ist ein sehr schönes Instrumentalstück, das vom Piano getragen wird und eine melancholische und ruhige Stimmung verbreitet. Nach hinten raus gewinnt das Stück dann aber an Dynamik.

„The Diamonds EP“ ist ein guter Appetizer für das kommende Ian McGlynn-Album. Mir hat dieser kleine Happen richtig gut geschmeckt, auch wenn er eigentlich etwas zu kurz geraten ist. Hört euch die Demos auf der Seite http://www.myspace.com/ianmcglynn an und überzeugt euch selbst.

Stephan Schelle, Februar 2008

   

CD-Kritiken-Menue