Hurricane #1 – Backstage Waiting To Go On
Golden Robot Records (2023)

(10 Stücke, 33:05 Minuten Spielzeit)

Die britische Band Hurricane #1 um ihren Bandleader, Sänger und Gitarristen Alex Lowe veröffentlichte am 16.06.2023 ihr fünftes Album mit dem Titel „Backstage Waiting To Go On“. Es ist das mittlerweile fünfte Album der bereits im Jahr 1996 gegründeten Band. Wenn die spärliche Infos im Internet stimmen, dann gehören neben Alex Lowe noch Carlo Mariani (Gitarre), Chris Mullin (Bass) und Chris Campbell (Schlagzeug) zum aktuellen LineUp.


Mit so vielen Einflüssen in einem Album, von den Beatles über die Stones bis zu den Stooges, könnte dieses Album Teil der vergangenen Tage sein, als Musik noch von echten Menschen gespielt wurde. Es ist ein reines und einfaches Rock’n’Roll-Album. So beschreibt es der Pressetext und hat Recht damit.

Die zehn Stücke des etwas mehr als halbstündigen Albums weisen zahlreiche Stilistiken von bekannten Bands auf, ohne diese aber zu imitieren.

Der 3:47minütige Opener „Awake at 9“ ist ein von den Rolling Stones beeinflusster Track, der schon vorab als Single veröffentlicht wurde. Das ist knackiger, eingängiger Rock mit Rock’n’Roll-Attitüde. Ebenfalls als Single veröffentlicht schließt dann das 3:17minütige „Everyone Laughed“ an. In diesem Song hat die Band textlich die Kinks und Small Faces mit einem aktuellen 60er Jahre Sound verknüpft. Das kommt Britpopmäßig gut rüber und enthält gar ein paar musikalische Element, die an die Beatles erinnern.

Ein herrlicher Gitarrenpart eröffnet den treibenden Song „Drive All Night“ mit eingängigem Refrain. Druckvolle Gitarren und Rhythmen bestimmen dann das 2:28minütige von The Jam inspirierte „Making Time“. Auch ein in den Hintergrund gelegtes Orgelsolo findet sich in diesem Abgehsong. Etwas ruhiger und sanfter geht es dann im 3:36minütigen „Open Up Your Door“ zu, das mit einem Mitsingrefrain glänzt. Ein Song der sich schnell im Ohr festsetzt und bei Konzerten von hunderten Kehlen mitgesungen werden wird.

Das 2:47minütige „I Wonder Just Why“ hat eine Menge Beatles-Feeling, präsentiert das Stück aber im Hier und Jetzt. Dem Titel entsprechend bietet dann das 2;57 „TV Blues“ bluesigen Rock, bei dem wieder die Rolling Stones und die Stooges um die Ecke blinzeln. Danach folgt mit „Some Needed More“ ein symphonisches Stück, das zwischen The Beatles und dem ELO/Travelling Wilburys wandelt.

Mit dem beatlesken, sommerlich wirkenden „Why Do You Have To Be So Right“ und dem rockigen „Tonight“ endet das Album, dann eindrucksvoll.

Hurricane #1 versprühen auf ihrem fünften Album „Backstage Waiting To Go On“ den Charme der 60’er Jahre und transportieren ihn in unser Zeitalter. Da kommen dann Referenzen an die Beatles, die Rolling Stones und andere auf. Das machen sie aber so gut, dass es richtig Spaß macht.

Stephan Schelle, Juni 2023

   

CD-Kritiken-Menue