Hexed – Pagans Rising
ViciSolum Productions (2022)

(10 Stücke, 49:26 Minuten Spielzeit)

„Pagans Rising“ ist, nach dem 2018’er „Netherworld“ das zweite Album der schwedischen Symphonic Progressive Metal Band Hexed. Die Band wurde Ende 2015 von Sängerin Tina und Gitarrist Stellan Gunnarsson gegründet, die bereits eine Vergangenheit in der Metalszene hatten und erfahrene Songwriter waren. Da sich die beiden von Bands wie Queensrÿche, Crimson Glory und Kamelot inspirieren ließen, war es ihr Ziel, Musik zu kreieren und sich auf starken Gesang in Kombination mit melodischen Gitarren und progressiven Elementen zu konzentrieren. Schlagzeuger Teddy Möller und Bassist Daniel Håkansson wurden früh ausgewählt und Hexed veröffentlichten 2016 die Debütsingle „Dreams“.


Das aktuelle LineUp von Hexed besteht aus Tina Gunnarsson (Gesang), Stellan Gunnarsson (Gitarren, Gesang, Keyboards), Daniel Håkansson (Bass), David Nyman (Gitarren) und Patrick Wahlberg (Schlagzeug). Das Album, das zehn Stücke mit Laufzeiten von 4:19 bis 5:49 Minuten bereit hält, kommt am 30.09.2022 bei ViciSolum Productions heraus.

Zusammen mit dem kraftvollen Gesang von Tina Gunnarsson bietet dieses Themenalbum ein großartiges Songwriting, gemischt mit starken Refrains und männlichem Growl. Es ist eine perfekte Mischung aus fesselnden Gitarrenmelodien, tuckernden Riffs, dunklen symphonischen Orchestrierungen und progressiven Elementen. Die Songs wurden inspiriert von der Geschichte der schwedischen Hexenverfolgungshysterie im späten 17. Jahrhundert.

Mit stakkatoartigem Schlagwerk, fetten Gitarren und druckvollem Gesang beginnt der Opener „Pagans Rising“. Stellan Gunnarsson verziert den Song mit Growlgesang, der zwar kraftvoll aber nicht so dominant eingesetzt wird. Das kommt gut rüber. Keyboards eröffnen dann den 4:19minütigen Song „Resurrection“, der damit ein wenig orchestraler, aber nicht minder druckvoll rüberkommt. Dafür sorgen schon die fetten Riffs und der Schlagzeugrhythmus. Tina Gunnarsson hat eine starke Stimme, die sich gut ins Metal-Gesamtbild einfügt.

Sehr orchestral startet auch das 5:49minütige „Stigma Diaboli“. Die Band spielt hier mit dynamischen und druckvollen sowie ruhigen und einfühlsamen Passagen. Eine Mischung aus Metal und eingefügten elektronischen Sounds/Harmonien bietet das melodische „Repentance“. Die restlichen Stücke, mit Ausnahme des abschließenden „Moorfield“ bieten die gleiche Dynamik, die aus einer Wall Of Sound besteht. „Moorfield“ besticht durch eine sehr eingängige Melodie und ist darüber hinaus nicht ganz so heftig geraten wie der Rest des Albums.

„Pagans Rising“ von Hexed ist ein kraftvolles Metalalbum, bei dem die Band ein ums andere Mal eine Wall Of Sound auffährt. Treibende Rhythmen und ausdrucksstarker Gesang von Tina Gunnarsson und Growleinlagen von Stellan Gunnarsson bestimmen das Bild.

Stephan Schelle, Oktober 2022

   

CD-Kritiken-Menue