Henning - Skymningsmusik för Dagdrömmare
Gaphals (2022)

(11 Stück, 34:58 Minuten Spielzeit)

Das der schwedische Musiker Henning seine Inspiration bei der Musik der britischen Band Dire Straits hat, zeigt er ansatzweise auf seinem bereits vierten Studioalbum „Skymningsmusik för dagdrömmare“. Auf den vorherigen Alben war dieser Stil noch ausgeprägter. Zuvor hatte er bereits Alben mit schwedischem Gesang veröffentlicht. Auf dem neuen Album geht er allerdings rein instrumental ans Werk. 


Mit Hilfe seiner Begleitmusiker malt Henning atmosphärische, cineastische und farbenfrohe Klanglandschaften, in denen Saxophone, Mandolinen, Pianos und Orgeln Hennings folkig inspirierte, sanfte Gitarrenmelodien ergänzen. Das Album ist ein traumhaftes Erlebnis und kann in vielerlei Hinsicht eher als ein einziger langer Song denn als eine Sammlung von Einzeltiteln betrachtet werden. Aufgrund der spärlichen Presseinfos ist allerdings nicht zu erkennen, welche Musiker noch an dem Album beteiligt waren.

Henning über sein neues Album:
„Skymningsmusik för dagdrömmare“ bedeutet „Dämmerungsmusik für Tagträumer“. Das Album ist in gewisser Weise eine Art Meditation, zehn Songs mit Titeln, die verschiedene Konstellationen repräsentieren, musikalisch lose verbunden durch ihr langsames Tempo und ihre folkigen Harmonien. Aufgenommen wurde es zwei Tage lang live im Studio im dunkelsten und kältesten Monat, dem Januar 2021, in Göteborg an der schwedischen Westküste.“

„Skymningsmusik för dagdrömmare“ wird am 8. April 2022 auf Vinyl und in digitalen Formaten veröffentlicht. Das Album wird über das schwedische Plattenlabel Gaphals veröffentlicht.

Gestartet wird mit einem atmosphärischen, 1:20minütigen „Intro“, das von der Gitarre und Saxophon bestimmt wird. Der erste richtige Track ist dann das 4:09minütige „Kameleonten“. In diesem Stück verbindet Henning leicht jazzige Sounds mit atmosphärischem Pop/Rock.

Erste, leicht an die Dire Straits erinnernde Klangfarben und Harmonien kommen dann im nächsten Track, dem 3:19minütigen „Bildhuggaren“ auf. Folkig, atmosphärisch wirkt das 2:19minütige „Pendeluret“. Es folgen weitere sehr atmosphärische Tracks.

„Skymningsmusik för dagdrömmare“ des schwedischen Musikers Henning ist ein sehr schönes Instrumentalalbum, das mit seinen meditativen und harmonischen Klanglandschaften eine relaxte Stimmung verbreitet.

Stephan Schelle, Februar 2022

   

CD-Kritiken-Menue