Hemesath – So schön
Echozone / BOB-Media (2022)

(9 Stücke, 40:57 Minuten Spielzeit)

Hemesath ist eine Band aus dem rheinischen Grevenbroich, die sich im Jahr 2012 gegründet hat. Im Jahr 2013 erschien ihre Debüt-EP „Rot, so rot“. Es folgte im Jahr 2015 der erste Longplayer unter dem Titel „Für Euch“. Am 07.10.2022 erscheint nun das zweite Album von Hemesath, „So schön“.


Aus dem Sextett ist mittlerweile ein Quintett geworden. Zum aktuellen Lineup gehören neben Sänger Christoph Zumbült (er ist auch Schauspieler und hatte u.a. Auftritte im „Tatort“ und bei „Alarm für Cobra 11“) die Gitarristen André Rasfeld und Viktor Wagner (seit 2019 in der Band), Bassist Peter „Pedda“ Bernhardt und Schlagzeuger Frank „Schoppa“ Schoppengerd. Als weitere Gastmusiker wirkten die Keyboarder Nils Weise, Dieter Kozak und Rolf Kesting sowie Sängerin Lara Langguth-Zumbült mit.

Neun Songs mit deutschen Texten und Laufzeiten von 3:11 bis 5:51 Minuten Länge finden sich auf dem Silberling im Jewelcase mit zwölfseitigem Booklet.

Die neuen Songs knüpfen musikalisch nicht nur an den Vorgänger „Für Euch“ an, sondern gehen in allen Bereichen einen deutlichen Schritt weiter. Längst hat die Band das Korsett der sogenannten „Neuen Deutschen Härte“ aufgebrochen und zeigt, dass harte deutsche Rockmusik nicht nur knüppeln muss.

Treibende Drums, kernige Gitarren und Sänger Christophers charismatischer Gesang kombinieren sich sprichwörtlich spielend mit packenden Melodien („Elysium“, „Dieses eine Leben“) und gehen in den ruhigen Passagen zuweilen emotional enorm an die Zuhörerseele wie „Schattenseele“ eindrucksvoll zu zeigen vermag. Epische Titel wie „Flieg“ oder der finster stampfende Albumabschluss „Bleib bei mir“ fügen sich nahtlos in das musikalische Gesamtkonzept ein, so dass sich der musikalische Variantenreichtum und der Wechsel zwischen Aggressivität, Tempo und Melodie wie ein roter Faden durch die Songs zieht.

Das Album startet mit dem knapp vierminütigen Song „Heile Segen“, der zuvor als Single im Mai 2022 – im Rahmen der Tour die die Band mit Maerzfeld unternahm – veröffentlicht wurde. Der Song beginnt mit dunklen Keyboardklängen und sakralem Gesang, dazu heftigen Gitarren und kraftvollem Schlagwerk. Der Song besticht durch eine eingängige Melodieführung.

Packende, elektronische Rhythmen starten in den 4:14minütigen Song „Elysium“, die schnell von härteren Schlagzeugrhythmen abgelöst werden und nun mehr in Richtung Rammstein & Co. weisen. Dann kommen aber atmosphärische Sounds auf, zu denen Christopher in fast erzählerischer Weise seinen Text sehr eindringlich vorträgt. Der Refrain geht dann wieder gut ins Ohr. Hier spielt die Band mit unterschiedlichen Härtegraden, was gut abgestimmt ist.

Eine Pianomelodie eröffnet dann das 4:15minütige „Die Stadt verbrennt“. Dazu gesellen sich atmosphärische Basslicks und fast schon symphonische Keyboards. Nach einer Minute transformiert die Band das Ganze zu einem kraftvollen Rocksong. Hemesath wechseln hier „Neue Deutsche Härte“ mit eingängigem Hardrock/Metal. In der epischen Midtemponummer „Flieg“ ist es vor allem die Stimme von Backgroundgastsängerin Lara Langguth-Zumbült, die für neue Akzente sorgt. Schwere Gitarren und Rhythmen bietet dann das abschließende „Bleib bei mir“, das unter anderem eine Spur Black Sabbath-Düsternis mit einem herrlichen, atmosphärischen Gitarrensoli vermengt.

Hemesath zeigen auf ihrem neuen Album „So schön“, dass sie aus dem Umfeld von Bands der Marke Rammstein herausgetreten sind und den Härtegrad etwas zurückgefahren haben. Dafür haben eingängige Melodien in den geschliffeneren Gesamtsound Einzug gefunden. Das klingt nun eigenständiger und geht gut ins Ohr. Die Entwicklung der Band ist sehr vielversprechend.

Stephan Schelle, Oktober 2022

   

CD-Kritiken-Menue