Hartmann - Balance

Hartmann - Balance
Avenue Of Allies / H’ART (2012)
(12 Stücke, 54:52 Minuten Spielzeit)

Unter dem Namen Hartmann veröffentlicht der deutsche Rockmusiker Oliver Hartmann seine Musik. Er fasste als Frontmann der Heavey Rock Formation At Vance Fuß in der internationalen Musikszene. Während seiner erfolgreichen Zeit in der Band nahm er in den späten 90er Jahren vier Alben als deren Leadsänger auf und avancierte zu einem international bekannten und respektierten Sänger. Seither war Olivers kraftvolle Röhre bei Rockopern wie Avantasia, Aina und Genius, sowie auf Alben von international bekannten Rock Acts wie Hammerfall, Edguy, Helloween, Lunatica, Rhapsody, Soul Seller und Empty Tremor zu hören. Darüber hinaus gehört er auch der erfolgreichen deutschen Pink Floyd-Coverband Echoes an.


Oliver Hartman gab nicht nur mit Echoes im Frühjahr 2012 einige Konzerte, er war auch als Sänger und Gitarrist zusammen mit Ian Gillan (Deep Purple), Jimi Jamison (Survivor), Steve Lukather (Toto), Chris Thompson (ex-Manfred Mann’s Earthband) und Robin Beck auf deutschen Bühnen während der Rock Meets Classic-Tour zu sehen. Daneben fand er noch Zeit sein neues Album, das er „Balance“ betitelt hat, einzuspielen bzw. fertig zu stellen.

Das Album entstand in der Formation Oliver Hartmann (Gesang, Gitarre), Mario Reck (Gitarre), Armin Donderer (Bass) und Dario Ciccioni (Schlagzeug). Herausgekommen ist ein mitreißendes Werk im Bereich Hard Rock / AOR. Will man Vergleiche ziehen, so fallen einem bei einigen Stücken Bands der Marke Whitesnake ein. Und in der Tat erinnert Oliver’s Gesang an einigen Stellen dem von David Coverdale.

Ein Dutzend neue Songs sind auf dem Album enthalten, von denen neun aus der Feder von Oliver stammen, zwei von seinem Kollegen Armin Donderer. Darüber hinaus findet sich noch eine Coverversion des Tears For Fears-Hits „Shout“ auf dem Album, das am 01.06.2012 auf den Markt kommt.

In „After The Love Is Gone“ kommt noch atmosphärischer Blues in die Hardrock-Nummer. Hier sind die Ähnlichkeiten zu Bands wie Whitesnake besonders deutlich. Dieser Song geht sehr schnell unter die Haut und eignet sich hervorragend für eine Single-Auskopplung, da sich die Melodie sofort im Ohr festsetzt. Mit „From A Star“ ist eine wunderbare Ballade auf dem Album enthalten, die ebenfalls schnell fesselt. Die Coverversion von „Shout“ ist gut gelungen, hat sie doch den Spirit des Originals beibehalten, klingt mit den Hardrockriffs aber wesentlich härter.

Für den fetten und guten Sound sorgte Sascha Paeth, der auch schon die Alben von Bands wie Avantasia, Edguy, Epica und Kamelot veredelt hat.

„Balance“ ist ein Rock-Album voller wunderbarer Melodien. Oliver Hartmann bietet bei seinem Soloprojekt Hardrock der Marke Whitesnale & Co. Wer auf diese Bands steht, der sollte unbedingt dieses Album, antesten. Ein klasse Werk.

Stephan Schelle, Mai 2012

   

CD-Kritiken-Menue