Guru Guru - Mani und seine Freund
insideout (2005)

Der Schlagzeuger und Perkussionist Mani Neumeier ist wohl einer der schillerndsten Persönlichkeiten des Krautrockgenres, ein wahrer Paradiesvogel. Bereits im Jahr 1968 gründete er Guru Guru, deren Bandname damals noch den Zusatz „Groove Band“ trug. Seither gilt Guru Guru als der Inbegriff des Krautrock, denn die Band um Mani verstand es die verschiedensten Stilrichtungen aus Rock, Jazz, Blues, Rhythmus, Elektronik, Experimenteller Musik, Worldmusic und noch vielem mehr zu einem ungewöhnlichen Sound zu vermischen, der im In- und Ausland Beachtung fand. Inside Out startet die Wiederveröffentlichung der Guru Guru-Werke im Herbst 2005 mit zwei älteren und einer neuen Scheibe. Dabei hat das Label wieder sehr viel Liebe zum Detail an den Tag gelegt.
 

 
 

Die älteste Scheibe in dem ersten Paket ist „Guru Guru Mani und seine Freunde“, die erstmals in 1975 erschien. Nachdem die Band schon sechs Alben veröffentlicht hatte und gerade Mal nicht auf Tour war, traf sich der ruhelose Mani Neumeier mit einigen Freunden. Er entschloss sich, unter Mitwirkung dieser Freunde, ein Soloalbum herauszubringen. Und neben Mitstreitern von Guru Guru waren dies vor allem Hellmut Hattler, Jan Fride und Peter Wolbrandt von Kraan sowie Ingo Bischof und Tommy Goldschmidt von Karthago.

Bei dem Stück „1,2,3,4, Marsch ’n’ Rock“ wirken noch Moebius und Achim Roedelius, die damals unter dem Projektnamen Harmonia tätig waren, mit. Die neun Tracks vom Original stammen dann auch nicht alle aus der Feder von Mani, vielmehr waren seine Freunde für einige Tracks verantwortlich, was die Stücke sehr abwechslungsreich macht. Nach dem jazzigen Beginn „Sunrise Is Everywhere“ geht es auf „Chicken Rock“ schon ziemlich lustig und vor allem durch den schrägen Gesang abgedreht zu. Aber hier erkennt man schon dass die Musiker damals bei der Einspielung ne Menge Spaß hatten, der sich auch auf den Hörer überträgt.

„It’s Your Turn“ begeistert durch den herrliche Groove und die tollen Solos. „From Another World“ und „Woodpecker’s Dream“ sind schwer zu beschreiben. Es sind, mit herrlichen Stereoeffekten versehene Geschichten und Klanglandschaften, die Mani und seine Freunde da zaubern. Als Bonustrack spendierte Inside Out noch den Livetrack „From Another World“, der 1974 live mitgeschnitten wurde. An diesem Stück kann man gut erkennen, wie unterschiedlich die Band ihre Stücke damals live präsentierte. Hier wird der Track viel spaciger und psychedelischer interpretiert. „Guru Guru Mani und seine Freunde“ ist eine hervorragende Krautrockplatte, die durch das Remastering von Eroc eine Menge an Transparenz gewonnen hat.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue