Grobschnitt
- Jumbo englisch (auf Vinyl)
Vinylfreunde können frohlocken, denn nach der Wiederveröffentlichung der
ersten drei Grobschnitt Vinyl-Alben unter dem Serientitel „Black &
White Edition“ im August 2017 erscheint am 8. Dezember 2017 rechtzeitig
vor dem Weihnachtsfest der zweite Block von Grobschnitt-Klassikern. Und zu
diesem Fest haben die Hagener Rockmusiker gleich ihr Tafelsilber neu für
eine Vinylveröffentlichung remastert. „Jumbo (englisch)“ (1975),
„Rockpommel´s Land“ (1977), „Solar Music Live“ (1978) und
„Merry-Go-Round“ (1979) gehören neben dem Debüt zu den Highlights
ihres Oeuvres und zum Besten, was die deutsche Rockmusik der 70’er Jahre
zu bieten hat. Die
Neuauflage der einzelnen Vinyls ist nicht nur ein Erlebnis für die Ohren,
sondern auch für die Augen. Jedes einzelne Album erscheint im
Gatefold-Format zum Aufklappen, wobei das originale Artwork übernommen
wurde. Neu ist, dass alle Alben zusätzlich mit jeweils zwei vierseitigen
Inlays im Format 30x30 mit begleitenden Textbeiträgen von Eroc und Lupo,
authentischen Live-Fotos, sowie den Songtexten ausgestattet sind. Die Alben erscheinen alle mit einer schwarzen Vinyl-Scheibe, auf der sich das Originalalbum in einem neuen Remastering befindet. Daneben spendierte man jedem Album eine weitere, weiße Vinylscheibe, auf der sich Bonustitel befinden. Alle Alben enthalten darüber hinaus zwei vierseitige Inlays, auf denen sich Auszüge aus dem Buch, das der „79:10“-Box beigelegt war, enthalten sind. Daneben finden sich auch alle Songtexte sowie ein großformatiges Foto im Inlay. Als weiteren Bonus wurde jedem Album noch ein Download Voucher beigelegt, mit dessen Code man sich das Album herunterladen kann. Jumbo Nachdem im August 2017 die deutsche Version von „Jumbo“ vorgezogen wurde, erscheint nun auch die englische Version, die ein Jahr vor der deutschen Fassung erschienen ist. Das Bonusmaterial besteht aus den vier Liveversionen von „Vater Schmidt/Father Smith“, „The Clown“, „Sunny Sunday’s Sunset“ und „The A.F. Song Lünen“. Bis auf „Snowflakes (Basic Version)“, das sich noch auf der CD-Version befand sind alle Bonusstücke, auch auf die Vinylausgabe gekommen. „Jumbo“ ist ein klasse Album das durch Songs wie „The Excursion Of Vather Smith“, „Dream And Reality“ und „Sunny Sunday’s Sunset“ besticht. |
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Willi:
„Jumbo ist für mich eines unserer besten Alben, das wir jemals gemacht
haben. Es war unsere erste Produktion im neuen Studio von Sound-Guru Conny
Plank und sogar der WDR war mit einem Fernsehteam bei den Aufnahmen dabei.
Stücke wie `The Excursion Of Father Smith´, `Dream And Reality´ und
`Sunny Sunday’s Sunset´ gehören mit ihren zeitlosen Texten und der
konzertant melodischen Musik immer noch zu meinen persönlichen
Grobschnitt-Favoriten“. Rockpommel’s
Land Als
Musikfreund verbindet man ja so manche Erinnerungen an besondere Alben.
Mir ergeht es - wie vielen anderen auch - so mit den Grobschnittalben
„Rockpommel’s Land“, „Solar Music Live“ und „Merry-Go
Round“. Auf der „Solar Music-Tour“ im Jahr 1978 hatte ich den ersten
Kontakt zur Grobschnitt-Musik und das auch noch mit einem Livekonzert.
Entsprechend geflasht war ich von dieser musikalischen Livedarbietung. Die
Alben „Rockpommel’s Land“ und „Solar Music Live“ gehörten ab
diesem Zeitpunkt zu meinen Favoriten in meiner damals schon umfangreichen
Sammlung. 2017
erscheint nun zum 40jährigen Jubiläum die remasterte Vinylausgabe von
„Rockpommel’s Land“ in der die Band die fantasievolle Geschichte vom
kleinen Ernie erzählt, der mit dem Vogel Maraboo ins Rockpommel’s Land
reist um Mr. Glee und die gefangenen Kinder aus den Fängen der
Blackshirts zu befreien. Mit diesem Album ist der Band ein Meisterwerk
gelungen, das den großen Namen wie Genesis, Pink Floyd oder Yes in Nichts
nachstand. Gleich vom ersten Klang wird man in die Fantasiewelt gezogen.
Der Song „Anywhere“ erzeugt auch heute bei jedem Hördurchgang bei mir
noch Gänsehaut und das Finale von „Rockpommels’s Land“ ist zum
dahin schmelzen. „Rockpommel’s Land“ ist ein Album für die
Ewigkeit. Lupo:
„Ganz oben auf der ewigen Fan-Bestenliste stehen natürlich `Rockpommel´s
Land´ und `Solar Music Live´. 1977, also vor genau vierzig Jahren ist
unser Jubiläumsalbum `Rockpommel´s Land´ erschienen. Vom wunderschönen
Plattencover bis hin zur Bühnenshow mit den beiden Hauptfiguren `Little
Ernie´ und `Maraboo´ stimmte bei diesem phantasievollen Konzeptalbum
einfach alles. Die Liveversion von 1977 in Originalbesetzung aus dem
Winterhuder Fährhaus in Hamburg auf der weißen Bonus-Vinyl ist ein
einzigartiges Juwel aus den Schatzkisten unseres Archivs. Jemand hat mal
geschrieben: `Dieses Album ist ein wahrer Seelentröster! Hast du
schlechte Laune oder Stress oder sonst ein Problem? Dann leg die Platte
auf, leg deine Füße hoch und trink ein Glas Rotwein. Dann die Augen zu
und träumen´. Die
Bonus-Vinylscheibe enthält eine Liveaufnahme vom 13. und 14.04.1977, bei
der Grobschnitt „Rockpommel’s Land“ komplett im Winterhuder Fährhaus
in Hamburg aufgeführt haben. Da die CD-Version als DoppelCD erschienen
ist, konnte auf die Vinylausgabe nur ein Teil des Bonusmaterials gepackt
werden. Das lässt sich aber verschmerzen, denn die Liveumsetzung dieses
Konzeptalbums ist einfach nur genial. Leider ist das Inlay des Originals
nicht enthalten, auf dem die Story in deutscher Sprache abgedruckt ist.
Dafür hat die Band aber ein weiteres Inlay im LP-Format mit einem
seltenen Bandfoto spendiert. Solar
Music Live „Solar
Music“ das ich ebenfalls erstmals in 1978 live sah und hörte, ist für
mich das Livealbum schlechthin. Neben „Rockpommel’s Land“ ist es
mein meist gehörtes Rockalbum. Das
Stück „Solar Music“, das zu einem Liveklassiker der Band wurde und
Highlight jedes Auftrittes war, wurde von den Fans bei jedem Konzert
frenetisch gefeiert. Das Stück geht auf ein prägnantes d-Moll
Gitarrenriff zurück, das Leadgitarrist Lupo bereits 1968 bei der
Grobschnitt-Vorgängerband The Crew zum ersten Mal bei einer Session
spielte. Bei jedem Grobschnittkonzert wurde bei diesem Stück improvisiert
und es entwickelte sich im Lauf der Zeit (bis hin zum „Sonnentanz“),
ohne aber seine Magie zu verlieren. Dieses Album ist die Blaupause und
gleichzeitig die Krönung aus dem Repertoire von Grobschnitt und zugleich
der deutschen Rockgeschichte. Es steht mit seiner Power und Intensität für
alles was Grobschnitt immer ausgemacht hat und ist eine wahre Sternstunde
des psychedelisch-progressiven Art-Rock. Eroc:
„Als `Solar Music Live´ im September 1978 veröffentlicht wurde, waren
wir gerade auf Tournee und spielten fast unvorstellbare 100 Konzerte. Die
Leute rissen uns das Album förmlich aus den Händen und erfüllten sich
damit auch einen langersehnten Traum. Nach `Solar Music Live´ beim
Konzert, das Ganze als Zugabe noch einmal in voller Länge zuhause im
Wohnzimmer auf dem Sofa genießen zu können, war unbeschreiblich. Endlich
konnte man die unbeschreibliche Atmosphäre von Solar Music in den eigenen
vier Wänden reproduzieren und zelebrieren, wenngleich unser künstlicher
Nebel und der süße Duft, der nicht selten die Locations durchzog, dann
jedem selbst überlassen waren“. Lupo:
„Für uns Musiker war Solar Music eine schier endlose Reise mit
hypnotisierenden, sphärischen Klängen und schönen Melodien und bei
jedem Auftritt immer wieder ein neues Abenteuer. Kein anderer Titel hat
uns mehr inspiriert und so viele Gänsehautmomente beschert. Es ist das
einzige Stück, das wir bei jedem unserer mehr als 1300
Grobschnitt-Konzerte gespielt haben. Die Live-Version auf der Bonus-Vinyl
aus dem Winterhuder Fährhaus in Hamburg von 1977 haben wir in voller Länge
auf der weißen Bonus-Vinyl verewigt. Deshalb auch unsere Empfehlung:
„Platte auflegen, Kopfhörer auf und dann 55 Minuten wegfliegen mit
kurzem Zwischenstopp bei 28 Minuten“. Auch
das Bonusmaterial auf „Solar Music Live“ stammt vom Konzert im April
1977, das Grobschnitt im Winterhuder Fährhaus in Hamburg gaben (s.
„Rockpommel’s Land“). Obwohl im gleichen Jahr wie die Mühlheimer-Version,
die es auf das Originalalbum geschafft hat, zeigen sich doch auch hier
einige kleine Unterschiede, was die Improvisationsfähigkeit der Band
unterstreicht. Auch „Solar Music Live“ ist in der CD-Version auf zwei
Silberlingen erscheinen, so dass die Vinylausgabe nicht alle Bonustitel
dieser Fassung enthält. Merry-Go-Round Mit
„Merry-Go-Round“ entwickelte sich die Band weiter. Ende der 70’er
Jahre saß ich jede Woche gebannt vor dem Radio wenn Winfried Trenkler in
seiner Sendung „Rock In“ neue, außerhalb des Mainstreams angesiedelte
Rockmusik präsentierte. Als er dann das Album „Merry-Go-Round“
vorstellte war ich von der Produktion begeistert, denn klanglich hatten
die Hagener alles aus der damaligen Technik herausgeholt. Es war ein
Festessen für jeden Stereo-Gourmet. Die Platte enthielt neben spaßigen
Songs wie dem Titelstück oder mit „A.C.Y.M.“ (eine Verarsche auf die
Village People) auch ernstere Themen wie die Kommerzialisierung Asiens im
Song „Coke Train“. Willi:
„Wir waren zu dieser Zeit so erfolgreich, dass wir unsere Studiozeit im
renommierten Rüssl-Studio in Hamburg bis zum Geht-nicht-mehr ausreizen
konnten. Die anschließende Tour sprengte alle unsere bisherigen
Zuschauerrekorde und die Bühnenshow hatte internationales Format.
Trotzdem ließen wir uns nicht davon abhalten neben den größeren Hallen
auch weiterhin in der Provinz zu spielen und allabendlich mit den Fans
unsere Jahrmarkts-Hymne anzustimmen: „We like to sing this lovely song
to make you strong - we like this magic sound - roll up for the
Merry-Go-Round“. „Merry-Go-Round“
enthält bis auf den „Merry-Go-Round (Session Remix)“ die gleichen
Bonustitel wie die CD-Version. Dafür hat man aber noch mit „Koblenzer
Sinfonie (live)“ ein komplett neues, bisher unveröffentlichtes Bonusstück
auf die Vinylausgabe gepackt, was diese Veröffentlichung für
Grobschnitt-Fans (sofern sie nicht sowieso komplettieren) besonders
reizvoll macht. Als weiteren Bonus spendierte man dem Album ein weiteres
Inlay im LP-Format, auf dem das Grobschnitt-Lebkuchenherz abgebildet ist
sowie ein neues Foto im Innenteil des jetzt aufklappbaren Covers
abgedruckt. Alle
Alben wurden speziell für die Vinyl-Ausgaben neu remastert, was ihnen
einen warmen Klang verleiht. Eroc hat da wieder ganze Arbeit geleistet. Mit
der „Black & White“ Serie erfüllt die Band vielen ihrer Fans den
Wunschtraum, das Grobschnitt Gesamtwerk mit allen 14 Alben noch einmal in
chronologischer Reihenfolge auf hochwertigem Vinyl erleben zu können.
Alle Alben erscheinen auf 180 Gramm schwerem Vinyl. Die Hälfte ihres
offiziellen Repertoires ist damit ist in 2017 auf Vinyl erschienen, der
Rest wird dann in 2018 folgen. Wer auf deutsche Rockmusik steht und sich
ebenfalls für Vinyl-Veröffentlichungen interessiert, der kommt an diesen
opulenten Ausgaben nicht vorbei. Erst im LP-Format kommen darüber hinaus
die Cover so richtig zur Geltung. Diese Alben sind in einer Rocksammlung
unverzichtbar. Stephan Schelle, Dezember 2017 |
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