Grobschnitt – Grobschnitt
Universal Music (1972 / 2017)
(10 Stücke, 86:00 Minuten Spielzeit)
Grobschnitt – Ballermann
Universal Music (1974 / 2017)
(7 Stücke, 73:38 Minuten Spielzeit)
Grobschnitt - Jumbo deutsch (auf Vinyl)
Universal Music (1976 / 2017)

(10 Stücke, 67:45 Minuten Spielzeit)

Nachdem die komplette Discografie der deutschen Kultrocker Grobschnitt bereits im Jahr 2015 in remasterter Form auf CD erschienen ist, kommen nun alle Vinylfreunde in den Genuss des Komplettkatalogs der Band. In Etappen werden die Alben jeweils als Doppelvinyl-Alben im Rahmen der Serie „Black & White“ veröffentlicht. Da haben sich Eroc, Lupo und Willi, die für die Veröffentlichung verantwortlich sind, wahrlich nicht lumpen lassen. Der Name dieser Reihe bezieht sich auf die Farbe der dicken jeweils 180 Gramm schweren Scheiben, die in den Doppelalben jeweils mit einer schwarzen (in der Regel das Originalalbum) sowie einer weißen Scheibe (bis auf wenige Ausnahmen als LP mit Bonusstücken) zu finden sind.

Am 25.08.2017 startete diese Serie und beginnt mit den drei Alben „Grobschnitt“ aus dem Jahr 1972, „Ballermann“ aus 1974 und „Jumbo deutsch“ von 1976. Die weiteren Alben werden in Dreierblöcken erscheinen, wobei bereits Ende des Jahres der zweite Teil folgen wird.

Alle Alben haben gemeinsam, dass sie neben den Vinylscheiben auch einen Link für den digitalen Download der Stücke bereithalten. Daneben enthalten sie zwei jeweils vierseitige Begleitbögen, die zum einen aus einem vierseitigen Auszug aus dem dicken Begleitbuch der „79:10“-Box sowie einen weiteren vierseitigen Bogen mit den abgedruckten Texten sowie einem weiteren seltenen Foto im LP-Format bestehen. Die Stücke selbst strahlen auf den Scheiben nun in einem wärmeren Klanggewand als es die CD-Versionen hergeben.  

 


Grobschnitt

Auf der ersten LP befinden dich die remasterten Originalstücke. Das Debütalbum der Band gehört zu den Highlights ihres Repertoires, denn hier sind bereits mit der „Symphony“ oder auch dem „Sun Trip“ (letzter enthält schon einige Bezüge, die sich später auf „Solar Music“ manifestieren sollten) zwei Klassiker vorhanden.

Die Bonusscheibe beinhaltet die beiden Bonusstücke „About My Town“ und „Another Symphony“ die bereits auch auf der CD-Version enthalten waren, hier allerdings unterschiedliche Längen aufweisen. Außerdem findet sich noch mit dem 7:24minütigen „The Machine“ ein weiterer Bonustitel auf der Scheibe. Diesen gab es bereits in einer anderen Fassung als fast 13minütige Version auf der CD „Grobschnitt Story Vol. 6“.

Ballermann

Das Album erschien bereits 1974 als Doppelalbum und muss in der neuen Version daher ohne Bonustitel auskommen. Aber auch hier sind die beiden Vinylscheiben in unterschiedlichen Farben ausgeprägt. Auch dieses zweite Album hat essentielle Stücke zu bieten wie etwa die erste veröffentlichte Version von „Solar Music“ oder die wunderbaren „Drummer’s Dream“ und „Magic Train“. Der Spaß, den die Hagener Truppe verbreitete, zeigt sich dann auch in der Einleitung „Hello My Dear Friends“ und „Sahara“.

Jumbo deutsch

In der ersten Serie hat man der deutschen Version von Jumbo den Vortritt gelassen. Neben den remasterten Originalstücken befinden sich auf der zweiten Scheibe mit „Vater Schmidt / Father Schmidt (live)“, „The Clown (Live)“, „Sunny Sunday’s Sunset (Live)“ und „Sonnenflug“ vier Bonusstücke, die sich auch auf der CD-Version befanden. Allerdings weichen auch hier die Längen zu den CD-Versionen ab. Auf den weiteren Bonustitel der CD „Der Ölberg, wie er singt und lacht“ musste allerdings aus Platzgründen verzichtet werden.

Eigentlich wurde „Jumbo“ zunächst in englischer Sprache veröffentlicht. Doch mit der Veröffentlichung einer deutschen Version ist Grobschnitt 1976 ein genialer Clou gelungen. Die Songs erstrahlen in noch eindringlicher Form als bei ihren englisch gesungenen Brüdern und sorgten für noch mehr Nähe zu den heimischen Anhänger. „Vater Schmidt’s Wandertag“ ist ein Klassiker, der von den Fans bei Konzerten frenetisch gefeiert und mitgesungen wurde. In „Der Clown“ zeigten sie, dass sie auch ernste Texte in mitreißende Songs einbauen konnten.

Mit der Vinylreiche „Black & White“ starten Grobschnitt ein Fest für die Freunde des runden Plattentellers. Die Alben machen optisch viel her (man hat endlich mal wieder was in der Hand) und die Stücke sind darüber hinaus von Soundmagier Eroc hervorragend remastert worden.

Stephan Schelle, September 2017

   

CD-Kritiken-Menue