Grobschnitt – 2010 Live (Vinylausgabe)

Grobschnitt – 2010 Live (Vinylausgabe)
Sireena Records (2010)
(8 Stücke, 61:03 Minuten Spielzeit)

Nachdem bereits vom Grobschnitt-Album „2008 Live“ bei Sireena eine Vinylausgabe erschienen ist, deren erste 1.000 Exemplare als nummerierte, limitierte Ausgabe erschienen ist, bringt das Label am 23. Juli 2010 auch das aktuelle Album der deutschen Live-Rockband „2010 Live“ auf Vinyl heraus. Das herausragende Album, auf dem ein Mitschnitt von den 2009’er Konzerten in Hückeswagen und Hannover mit dem kompletten und neu überarbeiteten Werk „Rockpommel’s Land“ enthalten ist, ist in der Erstauflage ebenfalls auf 1.000 Exemplare limitiert. Diese Auflage enthält das Album in rotem Vinyl, ein absolutes Sammlerstück.


Im Vergleich zur CD-Ausgabe (Rezension siehe an anderer Stelle), ist die Zusammenstellung der Stücke identisch. Allerdings hat sich das Label etwas Besonderes ausgedacht. Die Musik erscheint zwar auf Doppel-LP, was der Länge des Werkes geschuldet ist, jedoch sind nur drei der vier LP-Seiten bespielt. Die letzte und vierte Seite ist komplett leer. Das dürfte wohl einmalig in der Musikgeschichte sein.

Die Songtexte befinden sich auf einem beigefügten Blatt in LP-Format und können, im Gegensatz zu dem recht schwierig zu lesenden Text der CD (lag u. a. an der Farbwahl und der Schriftart) nun endlich problemlos mitgelesen und gesungen werden. Das Cover wirkt auf der LP-Hülle jetzt auch wesentlich besser, als auf der kleinen CD-Hülle.

Im Aufklappbaren Innenteil befinden sich viele Fotos, die auch in der CD vorhanden sind, allerdings sind sie hier anders angeordnet. Einen ganz besonderen Dank hält das Etikett der vierten LP-Seite der 180 Gramm schweren roten Vinylausgabe bereit. Auf ihm befindet sich ein Bild des 2008 verstorbenen Grobschnitt-Keyboarders Volker „Mist“ Kahrs, der wesentlich für das Konzeptwerk „Rockpommel’s Land“, das sein Studiodebüt im Jahr 1977 feierte, verantwortlich zeichnet. Ein schöner Zug von Label und Band, die damit einem sehr wichtigen und leider viel zu früh verstorbenen Gruppenmitglied eine besondere Ehre erweisen. Wem das Bild von Volker bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass es sich dabei um einen Ausschnitt einer Autogrammkarte handelt, die zum „Illegal“-Album angefertigt und verteilt wurde.

Musikalisch gehört diese Veröffentlichung (als CD oder Vinylausgabe) in jede gute Rockmusik-Sammlung, denn das Album ist ein wahres Meisterwerk. Die Neuinterpretation der aktuellen Formation, in der neben vier Originalmitgliedern (Willi Wildschwein, Milla Kapolke, Rolf „Admiral Top Sahne“ Möller und Toni Moff Mollo) auch noch Deva Tattva sowie drei Söhne Stefan „Nuki“ Danielak, Manu Kapolke und Demian Hache mitspielen, baut auf der Seele des Stückes auf und verfeinert es noch durch weitere musikalische Passagen, die extra für die Liveumsetzung komponiert wurden. Damit ist ein zeitloses Werk entstanden, das seinesgleichen sucht.

Wer die Vinylausgabe dieses Meisterwerkes haben möchte, der sollte sich beeilen, denn erfahrungsgemäß ist die Erstausgabe schnell vergriffen. Höchste Empfehlungsstufe!!!

Stephan Schelle, August 2010

   

CD-Kritiken-Menue