Grobschnitt – 2008 live

Grobschnitt – 2008 live (Vinyl-Ausgabe)
Sireena Records (2009)
(6 Stücke, 73:31 Minuten Spielzeit)

Bereits im Oktober 2008 erschien mit der CD „Grobschnitt 2008 live“ ein Mitschnitt, der die neue Generation der Hagener Livelegende in die Wohnzimmer der Rockfans brachte. Die CD habe ich bereits ausführlich besprochen, ihr findet sie hier.

Am 24.04.2009 bringt das Label Sireena-Records, das sich um Raritäten deutscher Rockmusik kümmert, diese Aufnahme als streng limitierte Vinylausgabe in Form einer Doppel-LP heraus.


Musikfreunde wie ich, die in den 60’ern oder 70’ern mit Rockalben groß geworden sind, hatten vor allem an den handlicheren CDs zu bemängeln, das die teilweise kunstvoll gestalteten LP-Hüllen nur noch zu einem Miniformat, in denen kaum noch Details zu erkennen waren, schrumpften. Umso erfreulicher ist es, eine richtige Platte mit entsprechendem Cover in den Händen zu halten.

Tom Redecker, der Mann hinter dem Sireena-Label, hat die LP im Coverdesign der 2008’er CD belassen. Allerdings kommen Titelbild und Rückseite nun wesentlich besser zur Geltung. Im Innenteil findet man dann auch die meisten (allerdings nicht alle) Bilder des CD-Booklets wieder. Linernotes in englischer Sprache gehören genauso zum Umfang der LP, wie ein Beiblatt, das alle Texte der Songs enthält.

Die fünf Stücke der Live-CD finden sich in der gleichen Reihenfolge („Powerplay Finale“, „Film im Kopf“, „Medley“, „Könige der Welt“ und „Sonnentanz“) wie auf dem Silberling wieder, sind aber dem Format entsprechend auf den beiden Vinylscheiben aufgeteilt. Das Kernstück des Albums, „Solar Music“ in der „Sonnentanz“-Version ist dabei über zwei LP-Hälften verteilt. Teil eins ist 17:47 Minuten lang, während es der zweite Teil auf 24:46 Minuten Spielzeit bringt. Wie in den guten alten 70’ern muss man nun mitten im Song die Platte herumdrehen. Das schmälert den Genuss aber in keinster Weise. Es gibt ja bekanntlich auch wieder viele Anhänger der Vinylscheiben die das „schwarze Gold“ nicht nur wegen ihres wärmeren Klanges lieben, sondern auch der Meinung sind, dass durch das Wenden des Tonträgers die Spannung beim Hören hochgehalten wird.

Neben den oben erwähnten Stücken (Rezension der Musik wie oben erwähnt an anderer Stelle auf dieser Seite) eröffnet das Album auf Seite 1 mit dem Bonusstück „Another Journey“. Dieser Titel ist ein Dankeschön an die vielen Fans, die der Band über die Jahre die Treue gehalten haben. Zu diesem Zweck wurde der Titel erstmals live beim 10. Fantreffen in Betzdorf aufgeführt und von den Fans frenetisch gefeiert. Das Stück, das eine stilistische Mischung aus Grobschnitt und den Eagles ist, erscheint im Übrigen zeitgleich als MaxiCD bei Sireena-Records.

Da dieser einmalige Tonträger auf 1.000 Exemplare limitiert ist (jedes Album ist nummeriert), kann ich jedem Rockfan nur raten hier schnell zuzugreifen. Eines ist nämlich sicher, ähnlich wie derzeit bei der Abwrackprämie werden sich die Rockfreunde auf dieses Vinylalbum stürzen. Es wird sicherlich in einigen Wochen vergriffen sein und zu einem gesuchten Sammlerstück werden. Dieses Album muss man haben!!!!

Stephan Schelle, April 2009

   

CD-Kritiken-Menue