Green – Live – Lontime Favours
Sireena Records / Broken Silence (2015)

(11 Stücke, 60:46 Minuten Spielzeit)

Oft haben Musiker oder Gruppen in den 70’er Jahren zunächst mit Coverversionen ihrer Idole begonnen und später eine Karriere in ihrer eigenen Band geschafft. So ist es auch den Mitgliedern der Hagener Band Green ergangen, die 1978 aus den Roaring Sixties zu Green wurden. Mit dabei waren damals unter anderem am Bass und Gesang Milla Kapolke, an Gitarre und Gesang Bubi Hönig sowie Dirk „Sugar“ Lindemann am Keyboard. 


Milla Kapolke bekam Anfang der 80’er, in dem Moment, als Green - sie hatten sich schon über einen langen Zeitraum eine feste Fangemeinde erspielt - eigene Songs produzieren wollten, ein Angebot bei der deutschen Bandlegende Grobschnitt einzusteigen und verließ die Band. Das war dann auch das vorläufige Ende von Green. Dirk „Sugar“ Lindemann war Mitglied bei Fasten Seat Belts und spielte von 1988 bis Ende 1989 bei Grobschnitt. Danach wechselte er zu Extrabreit wo bereits Bubi Hönig seit Jahren an der Gitarre agierte. Man sieht, der Großteil der damaligen Band machte anschließend Karriere.

Anfang der 2000’er Jahre aktivierten Milla Kapolke und Bubi Hönig Green wieder, um zusammen mit Schlagzeuger Rolf Möller (Extrabreit, Grobschnitt) und Deva Tattva (Marrakesh Express) ihre favorisierten Rocksongs live spielen zu können. Im Laufe der Zeit kam dann noch Milla’s Frau Mudita (Gesang, Percussion) sowie der Multiinstrumentlist Michi Rolke (Marrakesh Express) hinzu. Dieses LineUp steht mittlerweile seit einigen Jahren und hat – auch unter Mitwirkung einiger Gastmusiker - zahlreiche Liveshows gespielt.

Das Besondere an dieser Coverband ist, dass hier richtige Musiker am Werk sind, die aus Spaß am Musikmachen auf die Bühne gehen und ihre eigenen Songklassiker von Bands wie Pink Floyd, Deep Purple, Neil Young, The Rolling Stones, Golden Earring, Peter Gabriel etc. interpretieren. Musikalisch werden die Klassiker auf höchstem Niveau dargeboten und jeder Auftritt, der nicht selten bis an die drei Stunden gereichen kann, wird zu einem wahren Fest für Band und Besucher. Oft war der Wunsch bereits an die Band herangetragen worden doch mal eine CD herauszubringen, der am 15.01.2016 mit „Live - Longtime Favours“ in Erfüllung geht. Zum 40jährigen Jubiläum kommt diese Livescheibe auf den Markt.

Elf Songs haben Green bei zwei Shows (November 2014 in der Stadthalle Hagen und Mai 2015 im Werkhof in Hagen-Hohenlimburg) mitgeschnitten. Auf der CD befinden sich allein vier Stücke von Pink Floyd („Time“, „Comfortably Numb“, „Money“ und „Brain Damage/Eclipse“) zwei Songs der Rolling Stones („Jumping Jack Flash“ und „Sympathy For The Devil“) sowie Deep Purple’s „Strange Kind Of Woman“, Bruce Springsteens „Dancing In The Dark“, dem Klassiker „River Deep - Mountain High“, Peter Gabriel’s „Solsbury Hill“ und Neil Youngs „Bird“.

Wie schon oben erwähnt werden die Songs perfekt musikalisch umgesetzt. Beim Gesang sind naturgemäß einige Abstriche zu machen, da Milla, der den Hauptteil der Songs singt, stimmlich nicht in alle Bereiche der Originale vordringen kann. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die Songs machen einfach Spaß.

Wer ein Andenken an die Green-Konzerte haben möchte, oder einfach mal wieder Mucke für eine Rockfete braucht, bei der die Songs musikalisch klasse umgesetzt sind, dem kann ich Green’s „Live - Longtime Favours“ wirklich empfehlen.

Stephan Schelle, Dezember 2015

   

CD-Kritiken-Menue