George Major – Porch Songs II
Prosidia (2020)

(14 Stück, 47:09 Minuten Spielzeit)

Im Jahr 2019 veröffentlichte George Major nach 30jähriger Bühnenpräsenz sein erstes Album mit eigenen Songs, das den Titel „Porch Songs“ trug. Am 27.03.2020 erschien der Nachfolger „Porch Songs II“, der zweite Teil einer Trilogie. Wie schon beim letztjährigen Werk wurde er von der Musik seiner Vorbilder wie John Prine, Blaze Foley und Gy Clark inspiriert. Damit bewegt er sich im Bereich der Folk- und Americana-Musik.


Auf „Porch Songs II“ findet man Songs die, getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ sehr sparsam instrumentiert sind. George Major lässt seine Stimme in allen Facetten Geschichten erzählen. Mal politisch, zum Beispiel in „On My TV“ oder „Unsung Hero“, und mal verliebt, bspw. in „Hold Me Close“ oder „A Love Song“.

Nachdem ich bei seinem Debüt die Laufzeit von knapp 28 Minuten Spielzeit als einziges Manko moniert hatte, zeigt „Porch Songs II“ nun ein Album in normaler Länge. Die einzelnen Songs haben dabei Laufzeiten zwischen 2:20 und 4:10 Minuten Spielzeit. George, der singt und Gitarre spielt wurde bei den Stücken nur von Rudi Mika an Mandoline und Violine und Ralf Kiwit (Percussion) unterstützt.

Mit „Mystery“ beginnt das Album, das hier schon zeigt, wohin die Reise auf dem Album geht. Der Song, nur von Akustikgitarre und sanfter Percussion getragen, bewegt sich im Singer/Songwriter-Umfeld. Sehr schön ist hier der gedoppelte Gesang. Die sanfte Stimme von George Major geht ins Ohr wie Öl, so auch im Folgenden „Silence In Your Soul“. Eine Spur Folk/Americana kommt dann im Song „Unsung Hero“ auf.

In „Higher Ground“ begleitet sich George Major dann rhythmisch an der Akustikgitarre. Der Song wirkt vor allem durch diese reduzierte Instrumentierung aus Gesang und Akustikgitarre. Mit „Coming Home“ findet sich der erste Folksong auf dem Album. Vor allem die Mandoline bringt hier eine neue Note und Abwechslung ins Spiel.

Amerikanisches Flair bietet auch „On My TV“ mit seinem herrlichen Satzgesang. Folk mit Violine und Mandoline bietet „A Girl Like That“, das schnell ins Ohr geht und bei dem man sofort mitsingen will. Und auch „Hold Me Close“ bekommt durch die Violine einen besonderen Anstrich. Der Song klingt wie aus dem Süden der USA. Mit dem sanften und melancholischen „Lisa (Forever Young)“ endet dann das Album.

„Porch Songs II“ des englischen Gitarristen und Sängers George Major ist ein sehr schönes Singer/Songwriter Album, das sich instrumental auf das Wesentliche konzentriert. George legt dafür mehr Gewicht auf seine Texte.

Stephan Schelle, Mai 2020

   

CD-Kritiken-Menue