From Monument To Masses – Schools Of Thought Contend
DIM MAK RECORDS (2005)

Das aus San Franzisko stammende Trio mit dem ungewöhnlichen Namen From Monument To Masses, bestehend aus Sergio Robledo-Maderazo, Matthew Solberg und Francis Choung bringt mit der CD „Schools Of Thought Contend“ ein Album mit Remixen ihrer CD „The Impossible Leap In One Hundred Simple Steps“ heraus. Neben diesen 13 Remixen finden sich auch zwei neue Stücke der Band auf dem mit über 68 Minuten Laufzeit gefüllten Silberling. Da ich die Originalstücke nicht kenne, kann ich mir hier kein Urteil über die Remixe machen. Auch sind mir die Remixer selbst nicht bekannt.
 

 
 

Den Stil von From Monument To Masses bezeichnet das Label als Post-Rock, der jedoch keine Stilgrenzen aufweist. Zu den Favoriten der Band gehören so unterschiedliche Acts wie Refused, DJ Shadow und Godspeed You! Black Emperor. Besonders gefallen mir die beiden Originalstücke „Deafening“ und „The Noise Thereafter“, die irgendwie einen Mix aus Rock, Pop und Artrock darstellen. Mal klingen die Remixe nach Popsongs á la New Order wie in „The Quiet Before“, dann hört man ein recht simpel (wie bei einem Kinderlied) gehaltenen Song im Stile TripHop der dann abrupt industriell klingt. Bei „The Spice Must Flow“ erklingt gar ein Rhythmus, wie wir ihn von Queens „Radio Ga Ga“ her kennen, aber mit völlig anderen, chillig/groovenden Elektrosounds. Es sind aber auch recht gewöhnungsbedürftige Songs wie zum Beispiel das an Freejazz erinnernde „Old Robes“ auf dem Longplayer enthalten.

Es ist nicht leicht diesen Sound zu beschreiben. Auf jeden Fall hat er étwas außergewöhnlich faszinierendes. Wer auf Elektrosounds mit einem Schuss von Flair des 70’er und 80’er Pop steht, der liegt bei diesem Remix-Album nicht verkehrt.

Stephan Schelle, Oktober 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue