Fredrik Saroea
with BIT20 Ensemble - Rona Diaries: The Chamber Versions Der norwegische Multi-Genre-Künstler Fredrik Saroea, der vor allem als Frontmann der weltweit gefeierten Disco-Punk-Band DATAROCK bekannt ist, hat sein aktuelles Solo-Album Rona Diaries (2021) als Live-Stück mit dem preisgekrönten Streichquartett BIT20 Ensemble (Martin Shultz an der Violine, Liene Klava an der Bratsche, Agnese Rugevica am Cello und Johannes Wik an der Harfe mit Arrangements von Bjørn Morten Christophersen) neu aufgelegt und dabei seinen kontemplativen Indie-Rock mit der exquisiten Atmosphäre eines Kammerorchesters kombiniert. |
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Saroeas
Band DATAROCK wurde in „Best Of“-Listen vom Rolling Stone bis zum NME
aufgeführt und war Headliner bei Festivals wie Coachella, Lollapalooza,
Reading und Leeds. Sie beeinflusste die Musikszenen auf der ganzen Welt
und eroberte auch den Videospielmarkt, indem sie in FIFA und Sims
mitspielte, sowie das kommerzielle Umfeld mit Anzeigen für Apple, Google,
Microsoft, Samsung und Coca Cola. Während ihre Singles, darunter der Hit
„Fa-Fa-Fa“, sie als Tanzsensation etablierten, eröffnete Saroea
nebenbei als Gastronom die weltberühmten und mit dem Michelin-Stern
ausgezeichneten Restaurants Lysverket und Hoggorm in Norwegen. Rona
Diaries: The Chamber Versions Live At The Grieg Hall, Bergen enthält
Kammerversionen der Rona Diaries-Titel sowie zwei exklusive Titel. Das
Album wurde vom Tontechniker der Kings of Convenience - André Luciano
Trebbi - aufgenommen und in Los Angeles vom zweifachen GRAMMY®-Gewinner
Mark Rankin (Adele, Weezer, Florence and the Machine, Harry Styles)
gemischt und von Mike Marsh in Großbritannien gemastert. Das
Album-Artwork wurde von dem renommierten Künstler Magnus Voll Mathiassen
entworfen, der bereits an Rihannas „Unapologetic“ und den „Oscars“
von 2021 mitgearbeitet hat. Die
Stücke auf dem Album sind allerdings alle recht kurz und haben nur
Laufzeiten von 1:38 bis 2:57 Minuten Länge. Wie die Stücke im Original
klingen, kann ich nicht sagen. Allerdings machen sie in diesen
orchestralen Versionen eine ganz hervorragende Figur und klingen als hätten
sie genau so sein müssen. Schon
der 2:57minütige Opener „I’m A Rock“ setzt sich sofort im Ohr fest.
Geigen und Harfe bilden zusammen mit Fredrik eine perfekte Symbiose.
Leichter New Wave-Einschlag in orchestralem Gewand kommt dann im 2:38minütigen
„Battered & Bruised“ auf. Und dies trifft dann auch auf die
restlichen Songs zu. „Rona
Diaries: The Chamber Versions - Live At The Grieg Hall, Bergen“ von
Fredrik Saroea With BIT20 Ensemble ist eine sehr schöne Liveaufnahme, da
die Songs wie gemacht für dieses Format scheinen. Mit nur knapp einer
halben Stunde ist das Ganze aber doch recht kurz ausgefallen. Stephan Schelle, September 2022 |
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