Blanko

Franz K. / Zoff – Wir haben Bock auf Rock / Gimme Gummi (Single)
Sireena Records (2010)
(2 Stücke, 7:25 Minuten Spielzeit)

Nachdem das deutsche Label ja schon einige Vinylveröffentlichungen in letzter Zeit herausgebracht hat, folgt nun eine neue Reihe, in der Singles in einer besonderen Form präsentiert werden. Die Singles enthalten die A-Seiten von je zwei Interpreten und haben somit keine Rück- bzw. B-Seite. Den Anfang macht am 12.11.2010 die Doppelsingle Franz K. / Zoff. Eine gelungene Kombination zweier Deutschrockformationen, die in den 70’er durch ihren Partyrock mit deutschen Texten bekannt wurden.

Auf der einen Seite findet sich der Partyrocker „Wir haben Bock auf Rock“ von Franz K. mit dem das Trio Peter Josefus (Bass, Gesang), Stefan Josefus (Schlagzeug) und Mick Hannes (Gitarre) bekannt wurde. Die zweite A-Seite ist von der Letmather Band Zoff, deren bekanntester Hit wohl „Sauerland“, eine Hymne auf ihre Heimat, ist. Mit „Gimme Gummi“ haben sie ebenfalls einen Song am Start, der einfach nur Spaß macht.

Beide Seiten der Singlehülle sind mit einem Druck des jeweiligen Originalcovers bestückt, so dass man die Hülle, je nach eigenem Gusto drehen kann. Sehr humorvoll ist auch der Aufdruck auf der Single „Pressfehler! Die Seiten wurden vertauscht und befinden sich jetzt auf der jeweiligen Rückseite!“


Mit dieser DoppelSingle bzw. den noch folgenden Singles hat Sireena den Start für Vinylfreunde, Plattenliebhaber und Sammler eröffnet. Eine klasse Idee, bei der man auf die kommenden Veröffentlichungen neugierig ist.

Stephan Schelle, November 2010

   

CD-Kritiken-Menue