Foreigner – Live At The Rainbow ‘78
Eagle Vision/Universal Music (2019)

(12 Stücke, 73:53 Minuten Spielzeit)

Die britisch/amerikanische Formation Foreigner gehört zu den erfolgreichsten Bands des AOR. Mit ihrem melodischen Hardrock begeisterten sie die Musikfans auf der ganzen Welt und hatten zahlreiche Hits in den Charts. Gleich mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum und den beiden Singleauskopplungen „Cold As Ice“ und „Feels Like The First Time“ sorgten sie im Jahr 1977 für Furore in der Szene. Das proggig angehauchte „Starrider“ ist darüber hinaus seither ein Liveklassiker der Band. Kein Wunder das sich das Album allein in den USA mehr als fünf Millionen Mal verkaufte.


Am 20.06.1978 veröffentlichte die Band ihren zweiten Longplayer „Double Vision“. Gut zwei Monate vorher, am 27.04.1978 trat die Band in der Formation Mick Jones (Gitarre, Keyboards, Backgroundgesang), Lou Gramm (Gesang, Percussion), Ian McDonald (Gitarren, Keyboards, Saxophon, Flöte, Backgroundgesang), Al Greenwood (Keyboards, Synthesizer), Ed Gagliardi (Bass, Backgroundgesang) und Dennis Elliott (Schlagzeug, Backgroundgesang) im Londoner Rainbow Theatre auf. Von diesem Konzert erscheint am 15.03.2019 ein Mitschnitt in neuer remasterten Form in den Formaten DVD + CD, CD + BluRay, DVD oder BluRay. Mir lag zur Besprechung die CD-BluRay-Variante vor, die im Jewelcase mit achtseitigem Booklet erscheint. Im Booklet befinden sich Linernotes von Malcolm Dome und je ein Foto der Bandmitglieder.

Die Band hatte damals nicht nur alle Songs ihres Debütalbums im Gepäck, sondern stellte mit „Hot Blooded“ und „Double Vision“ auch zwei Stücke ihres nur wenige Wochen später erscheinenden Zweitwerkes vor. Der Mitschnitt zeigt eine junge, zügellose und aufstrebende Rockband, die mit ihrem druckvollen Set das Publikum mitriss.

„1978 war ein absolut magisches Jahr für uns“, erinnert sich Gründer Mick Jones. „Nach England zurückzukehren, um dort ein Konzert im legendären Rainbow zu spielen – für mich ging damit ein Traum in Erfüllung. Das Publikum war der Wahnsinn. Besser hätte das Konzert für uns damals echt nicht laufen können.“

Auf der BluRay findet sich dann der audio/visuelle Mitschnitt des Konzertes, der knapp 50 Sekunden länger als die CD-Fassung ist. Aufgrund des Alters der Aufnahmen, die mit mehreren Kameras eingefangen wurden, ist die Bildqualität (das Bild liegt im Format 4:3 vor) leicht verrauscht, aber trotzdem sehr gut aufbereitet und schmälert das Gesamtergebnis in keinster Weise. Soundmäßig kann zwischen den Formaten LPCM Stereo und DTS-HD Master Audio ausgewählt werden.

Die Band kommt ohne großen Schnick-Schnack auf der Bühne aus und hat neben der Lightshow lediglich Trockeneisnebel, die sich ein ums andere Mal auf der Bühne verteilen, mit dabei. Der Konzertmitschnitt hat keine hektischen Schnitte und zeigt die Musiker in zahlreichen Großaufnahmen, was besonders bei den herrlichen Soli beeindruckt. Lediglich in der Totale zeigt die Kamera, die im hinteren Zuschauerraum aufgestellt war, im unteren Bildteil statt der kompletten Bühne die Silhouetten der Köpfe der Zuschauer. Da diese Einstellungen aber nur sporadisch zu sehen sind, fällt das nicht ins Gewicht.

Während die Audioaufnahmen auf CD schon das Konzert und die Liveatmosphäre sehr gut einfangen, bietet die DTS-Version den besonderen Kick, da der Sound richtig fett rüberkommt.

„Live At The Rainbow ‘78“ von der britisch-amerikanischen Band Foreigner ist ein tolles Zeitdokument, dass die Band in ihrem klassischen LineUp sowie in bester Spiellaune und vor allem als druckvolle und enthusiastische Gruppe zeigt. Ein absolutes Muss für den Rockfan.

Stephan Schelle, März 2019

   

CD-Kritiken-Menue