Fish – Return To Childhood
Snapper (2006)

Der charismatische schottische Sänger und Ex-Marillion-Frontman Fish geht mit dieser DoppelCD, die einen Livemitschnitt darstellt, zurück zu seinen Wurzeln. Aber bis in die Kindheit geht er nicht zurück, vielmehr weist der Titel auf das erfolgreiche Marillion-Album „Misplaced Childhood“ aus dem Jahr 1985 hin. Während Disc eins der DoppelCD Stücke aus den Soloalben beinhaltet, wie zum Beispiel „Raingods Dancing“ oder das herrliche „Credo“, ist Disc Nummer zwei dem Marillion Material vorbehalten. Das komplette „Misplaced Childhood“-Album, angefangen von „Pseudo Silk Kimono“ bis zum Abschlusstitel „White Feather“ bildet den Hauptteil dieser zweiten Disc. Als weitere Zugaben aus dem Marillion-Repertoire folgen dann noch die Stücke „Incommunicado“, „Market Square Hero“ und „Fugazi“. Wo die Aufnahme während seiner letztjährigen Konzerte entstanden ist, ist aus meiner Promoversion leider nicht ersichtlich.

Es macht wirklich Spaß dem Schotten mit seiner etwas dreckigen Stimme zu lauschen. Da macht es auch keinen Unterschied ob er nun die alten Marillion-Klassiker oder seine eigenen Solowerke präsentiert. Auch der Einsatz einer Sängerin (leider hat meine Promoversion kein Booklet und so fehlen mir Angaben zu Lineup) tut den Stücken wie zum Beispiel „White Feather“ gut. Die einzelnen Stücke kommen sehr druckvoll und lebendig rüber (man geht „Incommunicado“ ab) und die Aufnahme vermittelt durch gelegentliche Zuschauerreaktionen und Ansprachen Fish’s ans Publikum eine gehörige Liveatmosphäre.

Verpackt ist der Doppeldecker in ein sehr schönes Cover, das die einzelnen Elemente der frühen Marillion-Alben zu einem Gesamtkunstwerk vereint. Sehr geschmackvoll, wie ich finde.

Fish- und Marillion-Fans werden hier sowieso zuschlagen, aber auch alle anderen Rock- und Prog-Liebhaber bekommen mit dieser Doppel-CD eine klasse Scheibe, die ihnen gefallen wird.

Stephan Schelle, März 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue