Fish – A Parley With Angels
Chocolate Frog Company / Amazon.de (2018)

(7 Stücke, 54:38 Minuten Spielzeit)

Fish hatte schon vor einiger Zeit ein neues, letztes Album angekündigt, das den Titel „Weltschmerz” tragen soll. Ursprünglich wollte er es noch im Jahr 2018 veröffentlichen und während der geplanten Tournee präsentieren. Zusammen mit Bassist Steve Vantsis hat er aber so viel Material geschrieben, dass es nicht auf eine einzelne CD passt. Jetzt wird aus „Weltschmerz“ das erste Doppelalbum in der Solokarriere von Fish. Das bedeutet aber auch, dass es erst in 2019 fertiggestellt werden wird.


Um die Zeit bis zum Erscheinen von „Weltschmerz“ zu überbrücken hat Fish nun ein Album pressen lassen, auf dem sich schon mal drei Stücke des kommenden Albums befinden. Daneben hat er noch vier Stücke auf dem Silberling platziert, die bei einem Konzert am 15.12.2017 in den Islington Assembly Rooms in London mitgeschnitten wurden.

Anzumerken ist, dass auf der Innenseite des vierseitigen Papersleeve bei der Reihenfolge der Titel zwei Fehler gemacht wurden. Titel 2 und 3 sowie 6 und 7 wurden vertauscht.

Sehr rhythmisch beginnt die CD mit dem passenden Titel „Man With A Stick“. Man hört zunächst Schlagstöcke klappern, dann setzt ein Bass ein und Fish beginnt zu singen. Das hat ein gewisses Peter Gabriel-Feeling, mit deutlichem Fish-Einschlag. Daneben weist es eine Spur Genesis „We Can’t Dance“ auf, ohne aber in die seichten Gefilde des Genesis-Songs abzudriften.

Als zweiter Titel ist dann das 13:39minütige „Waverly Steps“ auf der CD platziert. Hier wird zunächst eine atmosphärische, ruhige Fish-Nummer geboten, die aber nach einigen Momenten an Drive zunimmt. Sehr schön sind die ethnischen Percussions, die so ein bisschen arabisches Feeling einstreuen bevor dann Bläsersätze und Streicher in einen rockigen, druckvollen Part überleiten. Ruhige und druckvolle Passagen wechseln sich so ab.

Als drittes Studiowerk wird dann das fast elfminütige „Little Man What Now“ geboten, das nach dem gleichnamigen Roman des deutschen Autors Hans Fallada („Kleiner Mann, was nun“) benannt wurde. Hier setzt das Saxophon besonderer Akzente in diesem wunderbaren sanften Song. Zusammen geben alle drei neuen Songs einen ersten Einblick in die Weltschmerz-Welt von Fish und beschreiben den vollen Umfang seiner Emotionen.

Neben diesen drei neuen Stücken finden sich noch Liveversionen von „Circle Line“, „State Of Mind“, „Emperors Song“ und „Voyeur“ auf der CD, die bei einem Livekonzert in den Islington Assembley Rooms in London am 15.12.2017 mitgeschnitten wurden.

Das Album „A Parley With Angels“ wird vorwiegend auf der Tournee von Fish verkauft um den Fans das Warten auf sein nächstes Album „Weltschmerz“ zu verkürzen. Mit drei Studio- sowie drei Livestücken bietet es besten Stoff im typischen Fish-Stil. Eine gelungene Idee wie ich finde.

Stephan Schelle, Oktober 2018

   

CD-Kritiken-Menue