Family * Five – Hunde wollt ihr ewig leben?

Family * Five – Hunde wollt ihr ewig leben?
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2012)
(36 Stücke, 131:05 Minuten Spielzeit)

„Resistance“, das 85er Debüt-Album der Düsseldorfer Band Family*Five, war und ist sowohl für Experten als auch für Fans die „bessere ‘Monarchie und Alltag’“. Und die TAZ erklärte im Rahmen der Veröffentlichung des in der Zeitung zum „Album des Monats“ gekürten letzten Longplayers „Resistance“ zu „... einer der grandiosesten Platten, die je in Deutschland erschienen sind.“ „Soul Funk“ nennt Gitarrist und Songwriter Xaõ Seffcheque die unique Melange, die erkennbar von den Clash, den Jam, den Dexy’s Midnight Runners, aber eben auch von Curtis Mayfield und dem 60s-Soul beeinflusst ist.


Am 26.10.2012 erscheint bei Sireena Records eine Kompilation von 36 Songs aus 15 Jahren Bandgeschichte auf einer DoppelCD. Die einzelnen Stücke stammen aus der Zeit zwischen 1981 und 2004. Die Band Family*Five oder auch Family *5 wurde im Jahr 1981 von Xaõ Seffcheque und Peter Hein (u. a. Fehlfarben) als „Soul-Punk“-Band gegründet.

Ich muss gestehen, dass mir diese Band damals nicht über den Weg gelaufen ist, ich hatte aber in den 80’ern auch eher andere Musik auf dem Schirm. Nun, mit dieser Kompilation kann man diese Wissenslücke nun schließen.

Die Musik Family*Five stellt eine Mischung aus Punk, NDW, Soul, Funk, Rock’n’Roll, Pop stellenweise versetzt mit Bläsersätzen dar. Das macht aus der Musik eine ungewöhnliche und faszinierende Melange, der man sich - vor allem auch wegen der hervorragenden Klangqualität (selten ist solche Musik mit einer derartigen Dynamik und Ästhetik abgemischt) - nicht entziehen kann. Der Gesang hat eine gewisse rebellische und naive Ästhetik (man höre beispielsweise „Traum von Übermorgen“) wie es auch Bands wie die Fehlfarben hatten. Klanglich kommt die Musik aber in unglaublich vielen Facetten und einem Perfektionismus aus den Boxen, was man so nicht erwartet hätte.

Hier noch einige Zitate aus Presse- bzw. Künstlerstimmen: „Peter Hein und ich, wir können beide nicht singen, aber er besser.“ (Herbert Grönemeyer); „Sie machen prima Musik und großartige Texte, und sie lieben Fortuna Düsseldorf - kein Wunder, dass sie es nie ganz nach oben geschafft haben.“ (Dieter Nuhr); „Alles was wir können, haben wir von ihnen gelernt. Was wir nicht können auch.“ (Farin Urlaub / Die Ärzte); „Deutsche Popmusik: Wenn ich die Wahl habe zwischen den Toten Hosen, Grönemeyer und den Ärzten entscheide ich mich für Family Five.“ (Lester Bangs); „Ihre Texte sind nicht nicht gut, geschweige denn besser - sie sind am besten.“ (Marcel Reich-Ranicki).

Die CD erscheint im sechsseitigen Digipack und enthält ein 24seitiges Booklet mit Linernotes von vier unterschiedlichen Personen sowie Besetzungslisten, eine Discografie, Pressestimmen und zahlreiche Fotos. Damit würdigt Sireena eine wichtige Band der 80’er Jahre. Da die Songs zum größten Teil chronologisch angeordnet sind, kann man die Entwicklung der Band sehr schön heraushören.

Mit „Hunde, wollt ihr ewig leben?“ hat Sireena Records eine klasse Retrospektive der deutschen Band Family * Five gezeichnet, die Punk mit zahlreichen weiteren Stilarten kombinierte. Ein klasse Album, das liebevoll zusammengestellt wurde und sich auf höchstem klanglichem Niveau bewegt.

Stephan Schelle, Oktober 2012

   

CD-Kritiken-Menue