Excuse Me Moses - III

Excuse Me Moses - III
Global Satellite / Roughtrade (2013)
(13 Stücke, 50:41 Minuten Spielzeit)

Das „III“ das mittlerweile dritte Album der Band Excuse Me Moses ist, das ist offensichtlich. Dass das Quartett der Alternative-Rocker Michael Paukner (Gesang), Dietmar Schrödl (Gitarre), Gerald Weichselbaum (Bass) und Martin Scheer (Schlagzeug) aus Österreich kommt, dagegen nicht. Weder ein Akzent noch der musikalische Stil weisen auf eine Band aus unserem Nachbarland, denn die Vier klingen wie eine internationale Rockband von Format.


Das Wiener Quartett bietet hochmelodische Songs an der Schnittstelle von Acts wie Sunrise Avenue, Stanfour, 3 Doors Down, Theory Of A Deadman, Soundgarden, Creed oder Puddle Of Mudd, so verkündet es der Pressetext.

Mit dem Opener „Lost In You“ starten Excuse Me Moses sehr druckvoll. Kraftvolle Gitarren türmen sich auf einem Rhythmusbett aus deftigem Schlagzeug. Darauf setzt Michael dann seinen eindringlichen Gesang, der auch schon mal mit einem Megaphon verfremdet wird. Gewürzt wird das Ganze mit einem sehr eingängigen Refrain. Das geht ordentlich ab.

Verschnaufpausen legen die Vier nicht ein und so brettern sie gleich mit dem folgenden „Don’t Try Just Do It“ wieder kraftvoll weiter. Hier sorgt ein in den Hintergrund gelegter Chorgesang für mehr Volumen und einen harmonischen Kontrapunkt zu den mächtigen Riffs, die durch Martin’s Schlagwerk stetig vorangetrieben werden. Und so geht es munter weiter, ohne das die Band auch nur eine Spur nachlassen würde. Und klanglich ist das Ganze hervorragend von Produzent Oliver Pinelli, der auch schon mit Unheilig und In Extremo zusammen gearbeitet hat, umgesetzt worden.

Und doch haben Excuse Me Moses ein Einsehen mit den Hörern und gönnen ihnen eine Verschnaufpause im atmosphärisch, balladesken „Wrong“. Das ist aber nur ein kurzes Zwischenintermezzo, denn schon in den nächsten Songs gehen sie wieder äußerst druckvoll, aber immer hochmelodiös zur Sache. Dabei unterbrechen sie ihren powervollen Sound immer mal wieder mit Midtemponummern wie etwa den eingängigen „Hello Again“ und „Don’t Give Up“.

„III“ ist ein wirklich gutes, kraftvolles Rockalbum der Österreichischen Band Excuse Me Moses geworden, das sehr schnell den Weg in die Gehirnwindungen findet. Sehr empfehlenswerter Alternative-Rock.

Stephan Schelle, Januar 2013

   

CD-Kritiken-Menue