Erja Lyytinen – Diamonds On The Road – Live 2023
Tuohi Records / InAkustik (2023)
(13 Stücke, 85:08 Minuten Spielzeit)

Die finnische Gitarristin und Sängerin Erja Lyytinen gehört zu den versiertesten Bluesrockmusiker/innen. Erja kann in ihrer gut 19jährigen Karriere auf zahlreiche Studio- sowie drei Livealben zurückblicken. Ihr letztes Studioalbum wurde 2022 unter dem Titel „Waiting For The Daylight“ veröffentlicht. Mit diesem Album ging sie 2023 auf Tournee. Die Musik auf dem Album „Diamonds On The Road – Live 2023“ (der Titel wurde einem Song ihres letzten Studioalbums entnommen) wurde bei einem Konzert am 11.03.2023 mitgeschnitten.


Neben Erja (Gesang, Gitarre) gehörten noch Petri Rahikkala (Keyboards), Tatu Back (Bass, Backgroundgesang) und Iiro Laitinen (Schlagzeug) zum LineUp. Und diesem Powerquartett hört man sichtlich die Freude an, endlich wieder auf der Bühne stehen, das Publikum rocken zu können und auf jedes Sicherheitsnetz zu verzichten. Erja sagt selbst dazu: „Ich habe es immer geliebt, live aufzutreten, aber jetzt macht es mir noch mehr Spaß. Live aufzutreten ist stärker, entspannter und kraftvoller. Ich bin dankbar, Gitarristin und Sängerin zu sein, die jeden Abend ihr Bestes für das Publikum gibt. Es ist das Beste, was man mit angezogenen Hosen machen kann.“

Der musikalische Stil von Erja Lyytinen, der ausgehend von traditionellem Blues begonnen hat, hat sich im Laufe der Jahre verändert und so hat sie mehr Hardrock in ihre Stücke implementiert ohne aber die Blueswurzel zu vernachlässigen. Das hört man auch dem Livealbum an, das sehr druckvoll rüberkommt.

Sieben der neun Stücke ihres letzten Studioalbums „Waiting For The Daylight“ sowie drei Stücke vom 2017’er Album „Stolen Hearts“ bilden den Schwerpunkt auf dem Livealbum. Mit dem titelgebenden Song „Diamonds On The Road“ vom 2022’er Album „Waiting For The Daylight“ startet das finnische Quartett ins Set. Und mit diesem Song gibt Erja dann auch schon die Marschrichtung für das Konzert bzw. den Mitschnitt vor. Erja bringt auch mit ihrer Stimme sofort Präsenz in die Songs.

Recht rockig präsentiert sich der Song „Rocking Chair“, bei dem Erja im Instrumentalteil ordentlich an der Gitarre abgeht und den Großen in Nichts nachsteht. Ihre Kombination aus Blues und kernigem Rock ist hervorragend gelungen. 70’er Jahre-Flair kommt dabei in Stücken wie dem 7:13minütigen „Black Ocean“ auf.

„Diamonds On The Road – Live 2023“ enthält ein exklusives Feature, das in den vorherigen Konzertalben der Künstlerin nicht zu finden war. „Ich habe ein Lied geschrieben, das auf dem Gemälde ‚Väinämöinen Tounelassa’ des berühmten finnischen Künstlers Pekka Halonen basiert. Das Stück erzählt die Geschichte des finnischen Epos Kalevala, in dem ein Schamane namens Väinämöinen in die Unterwelt geht. Das Lied hat einen leichten Folk-Metal-Anteil und wird auf Finnisch gesungen. Es ist eine coole Ergänzung der Setlist und macht diese Liveaufnahme zu meiner ersten, bei der ein Lied auf Finnisch gesungen wird“, erklärt Lyytinen. Obwohl der Song auf Finnisch gesungen wird und einen leichten Folk-/Prog-Anstrich besitzt, fügt er sich doch sehr gut in das Gesamtkonzept mit ein.

CD Nummer 2 beginnt mit dem fast achtminütigen „You Talk Dirty“. Der Song startet mit einer herrlichen Keyboardpassage, die wieder in die 70’er Jahre weist und an Bands der Marke Deep Purple & Co. erinnert. Dann geht es aber nach wenigen Momenten knackig/rockig weiter. Ein energetischer Track, der zum Ende hin eruptiv anmutet. Mit einer gut elfminütigen Version des Songs „The End Of Music“ wird das Livealbum dann abgeschlossen.

Auf dem Livealbum „Diamonds On The Road - Live 2023“ beweist die finnische Sängerin und Gitarristin Erja Lyytinen & Band, das sie live einfach unschlagbar ist/sind. Druckvolle, Energie geladene Versionen werden hier zum Besten gegeben und mit viel Spielfreude präsentiert. Das Album stellt zugleich einen sehr guten Einstieg in die Musik von Erja Lyytinen dar.

Stephan Schelle, Oktober 2023

   

CD-Kritiken-Menue