Emerson, Lake & Palmer – Out Of This World: Live (1970 – 1997)
BMG / Warner (2021)

(55 Stücke, xxx Minuten Spielzeit)

Am 29.10.2021 erscheint eine Box mit Liveaufnahmen von Emerson, Lake & Palmer, die zwischen 1970 und 1997 entstanden sind. Sie trägt den Titel „Out Of This World: Live (1970 - 1997)“. Die Aufnahmen werden in den Formaten 7CD-Box oder 10LP-Box erhältlich sein und umfassen fünf Konzertmitschnitte. Die Boxen sind Teil der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum von Emerson, Lake & Palmer, das leider nur noch .von Carl Palmer gefeiert werden kann.


Die CD- oder LP-Box „Out Of This World Live (1970-1997)“ bietet fünf der größten und wichtigsten Konzerte, die ELP gespielt haben. Die Band war nicht nur auf Platte und im Studio dynamisch, sondern bewies auch mit ihren kühnen Live-Auftritten, dass sie ebenfalls auf der Bühne überzeugen konnten. Die Vorliebe der Bandmitglieder für Klassik und Jazz ermöglichte Emerson, Lake & Palmer Momente von überzeugender Tiefe. Jedes Album wurde mit einem beeindruckenden neuen Artwork versehen, das verschiedene Aspekte der Band und ihrer epischen, bahnbrechenden Musik widerspiegelt. Die LP-Box enthält 5 Doppel-LPs im Klappcover-Format mit hochwertigem, vollständig restauriertem Audiomaterial, das vom ELP-Experten und renommierten Mastering Engineer Andy Pearce gemastert wurde.

Mitschnitte von folgenden Konzerten finden sich in der Box:

1. Isle Of Wight Festival, Newport, England 29. August 1970
2. California Jam, Kalifornien, USA 1974
3. Works Live Montreal, Montreal, Kanada 1977 (2 CDs)
4. Royal Albert Hall, London, England, Oktober 1992
5. Union Hall, Phoenix, Arizona, USA, September 1997 (2 CDs)

Die meisten Alben sind bisher auf Vinyl unveröffentlicht, „Phoenix 1997“ ist erstmals erhältlich. Die CDs sind seit vielen Jahren vergriffen und wurden noch nie in dieser Audio-Qualität und mit diesem Artwork veröffentlicht.

Mir lag zur Besprechung die CD-Version vor. Die CDs sind in fünf Papersleeves verpackt und stecken in einer handlichen Box. Die Boxen enthalten einen 32-seitigen Hochglanz-Fotoband mit unveröffentlichten Fotos der Band von legendären Fotografen wie Lynn Goldsmith und Neil Preston. Das Vorwort stammt von Jerry Ewing, dem Herausgeber des Prog Magazins.

Chronologisch stecken die Alben in der Box. Das erste Album beinhaltet einen 68minütigen Mitschnitt von ELP’s zweitem Liveauftritt, den sie am 29.08.1970 beim Isle Of Wight Festival im englischen Newport vor 600.000 Besuchern absolvierten. Ab diesem Konzert startete das Trio durch. Geboten wurden Adaptionen klassischer Stücke wie Béla Bartók’s „The Barbarian“, Mussorgsky’s „Pictures At An Exhibition“ und ein Auszug aus Tchaikovsky’s „Der Nussknacker“ unter dem Titel „Nutrocker“. Neben fünf Songs gibt es am Ende auch noch ein sechsminütiges Interview. Für die alte Aufnahme ist der Klang recht gut.

Nachdem ELP ihre grandiosen ersten fünf Alben veröffentlicht hatte („Emerson, Lake & Palmer“ (1970), „Tarkus“ und „Pictures At An Exhibition“ (beide 1971), „Trilogy“ (1972) und „Brain Salad Surgery“ (1973)) traten sie am 6. April 1974 neben Deep Purple, Black Sabbath, The Eagles und Black Oak Arkansas als Headliner beim California Jam in Kalifornien auf. Dieses besondere Liveset wird in den Annalen der ELP-Konzertgeschichte weithin hervorgehoben, denn die erstaunliche Musikalität und Showkunst war unübertroffen und beinhaltete kraftvolle Soloeinlagen von Palmer und Emerson, wobei letzterer auf einem sich drehenden Klavier spielte, das 50 Fuß über der feiernden Menge schwebte. CD Nummer 2 zeigt einen 43minütigen Mitschnitt von dem Konzert. Neben einem Auszug aus Mussorgsky’s „Pictures At An Exhibition“ und einer Adaption der „Toccata“ ist hier auch schon ihre Hitnummer „Lucky Man“ sowie Auszüge aus „Karn Evil“ im Programm. Gegenüber CD 1 fällt hier die Tonqualität etwas ab, ist aber immer noch recht gut.

Die CDs Nummer 3 und 4 beinhalten gut anderthalb Stunden Livemusik, die im August 1977 während ihrer Works-Tour im Quebecer Stade de Olympique in Montréal mitgeschnitten wurde. Die Tour wurde mit einem Orchester und einem Chor im Schlepptau absolviert, dass die Ressourcen der Band stark strapazierte. Zudem war die Zeit der großen Progbands am verblühen und Punk eroberte die Plattenteller. Keine einfache Tournee für die „Prog-Dinosaurier“. Die meisterten sie aber gut, was an dem Mitschnitt zu hören ist. Gestartet wurde mit einer intensiven Version von Henry Mancini’s „Peter Gunn“. Neben beliebten Songs wie „C’est La Vie“, bei dem das Symphonieorchester richtig zur Geltung kommt und „Fanfare For The Common Man“ finden sich auch einige Adaptionen wie Mussorgsky’s „Pictures At An Exhibition“ auf den Silberlingen. Klanglich ist diese Aufnahme hervorragend.

Im Oktober 1992 gaben ELP ein Konzert in der altehrwürdigen Royal Albert Hall in London. Nach dem 1978’er „Love Beach“ und dem 1992’er „Black Moon“, die die Band in seichtere Gefilde steuerte, konnten sie live aber voll überzeugen, in dem sie neben neueren Songs auch einige ältere Stücke wie „Karn Evil 9 1st Imperssion Part2“, „Tarkus“ und natürlich „Lucky Man“ sowie „Fanfare For The Common Man“ (in einer 13minütigen Version mit Leonard Bernstein’s „America“ und „Rondo“ verknüpft) im Programm hatten. Dieses letzte Stück ist ein wahrer Parforceritt. Das Konzert findet sich auf CD 5 in einem fast 70minütigen Mitschnitt in klanglich sehr guter Fassung.

Die letzten beiden CDs beinhalten den Mitschnitt des Konzertes, das ELP im September 1997 in der Union Hall in Phoenix, Arizona gaben. Sowohl Emerson als auch Palmer hatten sich 1993 auf der Tournee verschiedene Verletzungen zugezogen, die die Aufnahme des letzten Studioalbums der Band, „In The Hot Seat“, behinderten. Als sie 1997 in der Union Hall in Phoenix, Arizona, auftraten, gab es keine Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmte. Wie auf dieser bisher unveröffentlichten Aufnahme zu hören ist, blieben Emerson, Lake and Palmer eine beeindruckende Live-Band. „Fanfare For The Common Man“ ist auf der zweiten CD in einer gar 24minütigen Version mit minutenlangem Schlagzeugsolo und Dave Brubeck’s „Blue Rondo A La Turk“ enthalten. Daneben gibt es auch noch eine Version von King Crimson’s „21st Century Schizoid Man“, das mit Bernstein’s „America“ kombiniert wird. Auch diese Aufnahme ist in herausragender Qualität. Es war einer der letzten Liveauftritte, die die Drei gemeinsam absolvierten. Sowohl Keith Emerson als auch Greg Lake starben 2016. Carl Palmer erinnert die Menschen nun mit seiner eigenen ELP Legacy Band an eines der größten Vermächtnisse in der Geschichte der Rockmusik. Dieser mehr als 106minütige Mitschnitt ist bisher unveröffentlicht und rechtfertigt neben dem neuen Mastering und dem 32seitigen Booklet allein den Kauf der Box.

Die zum 50-jährigen Jubiläum von Emerson, Lake & Palmer am 29.10.2021 herauskommende Box „Out Of This Worls: Live (1970-1997)“ zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise die Livequalitäten des Prog-Trios. „Ich könnte mir keine bessere Art und Weise vorstellen, dieses Jubiläum von ELP zu feiern. Das Boxset ist einer meiner stolzesten Momente. Ich weiß, dass Keith und Greg mir zustimmen würden! `Out of this World’ ist etwas, an das ich mich noch lange Zeit erinnern werde. Für mich zeigt es ELP in ihrer besten Zeit, als sie jahrelang auf Tournee waren und Aufnahmen machten. Das Boxset stellt die Lebensader unserer Musik in unserer Zeit dar.“ Carl Palmer  

Die Livemitschnitte der Box zeigen sehr deutlich, dass Emerson, Lake & Palmer eine Liveband waren, die auf der Bühne erst ihre Stücke so richtig zur Entfaltung kommen ließen. „Out Of This World: Live (1970 - 1997)“ ist ein würdiges Jubiläumsgeschenk, bei dem ich mir lediglich auch das Livealbum „Welcome Back My Friends To The Show That Never Ends ...“ gewünscht hätte. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Stephan Schelle, Oktober 2021

   

CD-Kritiken-Menue