Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 40th Anniversary Edition

Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 40th Anniversary Edition
Universal / Mercury (1973 / 2014)
(35 Stücke, 153:48 Minuten Spielzeit)

Es ist derzeit üblich, große Werke der Musikgeschichte zu feiern. Dazu kommen die älteren Werke in remasterter Form und oftmals mit Bonusstücken oder auch in limitierten Sondereditionen heraus. Jetzt erscheint bei Universal Music das vierzig Jahre alte Werk „Goobye Yellow Brick Road“ von Elton John, mit dem er im Jahr 1973 seinen endgültigen Durchbruch erzielte. Zwar hatte er schon mit seinen Singles „Rocket Man“, „Crocodile Rock“ und „Daniel“ heiße Eisen im Feuer, doch mit diesem Album schoss er direkt an die Spitze des Popolymp.


Am 21.03.2014 erschien das Bahnbrechende Album in verschiedenen Ausführungen. Die neu gemasterte Version erschien auf CD, LP und in einem Boxset mit der CD „Live At Hammersmith 1973“ einer DVD mit Bryan Forbes Film „Elton John and Bernie Taupin Say Goodbye To Norma Jean and Other Things“ von 1973 und mit einem 100-seitigen Hardcoverbuch voller seltener Fotos, Erinnerungsstücke und einem neuen Essay mit Interviews mit Elton John und Bernie Taupin. Mir liegt die Deluxe-Version als DoppelCD vor, der neben dem Originalalbum in remasterter Form auch eine BonusCD beigefügt ist, auf der ein Auszug (neun Stücke) aus dem Konzert im Londoner Hammersmith Odeon aus Dezember 1973 sowie neun Coverversionen des Albums, die von jungen Musikern und Bands eingespielt wurden, enthalten sind.

Das Album mit seinen Hits „Candle In The Wind“, „Bennie & The Jets“, „Saturday Night’s Alright For Fighting“ sowie dem Titelstück des Albums wurde von den Originalbändern remastert und erstrahlt in einem neuen, sehr transparenten Klang. Das zeigt sich schon im eröffnenden, klassisch angehauchten Longtrack „Funeral For Friends / Love Lies Bleeding“, bei dem sämtliche Feinheiten zu Tage treten. Darüber hinaus haben die Songs nichts an Eindringlichkeit verloren. Ein tolles Album, was durch zeitlose Kompositionen besticht.

Der Deluxe Edition wurde ein 24seitiges Booklet spendiert, das neben Linernotes und Informationen zu den Bonusstücken auch zahlreiche Fotos aus der damaligen Zeit enthält.

Die Bonus-CD beginnt mit den neun Coverversionen von Künstlern/Bands wie Ed Sheeran, Miguel feat. Wale, Hunter Hayes, The Band Perry, John Grant, Emeli Sande, Imelda May, Fall Out Boy und der Zac Brown Band, die den Songs ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. Ed Sheeran macht aus „Candle In The Wind“ beispielsweise einen sehr sanften Countrysong, während „Bennie & The Jets“ in der Version von Miguel feat. Wale durch elektronische Elemente modern klingt und gar einen gerappten Part enthält. Und auch die anderen Songs haben viel Appeal.

Die 1973’er Liveaufnahme klingt ebenfalls sehr gut und fällt gegenüber den Studioaufnahmen in keinster Weise ab. Neben Songs des Albums finden sich hier auch noch Liveversionen von „Rocket Man“, „Daniel“, „Honky Cat“ und „Crocodile Rock“, die das Album äußerst gelungen abrunden.

„Goodbye Yellow Brick Road“ ist ein Popalbum, das in keiner guten Sammlung fehlen darf, erst recht nicht, wenn es so liebevoll und umfassend neu veröffentlicht wird wie in dieser Form. Ein Muss für jeden Musikfreund.

Stephan Schelle, April 2014

   

CD-Kritiken-Menue