Emerson, Lake & Palmer – Brain Salad Surgery (Deluxe Edition)
Legacy Recordings/Sony Music (1973 / 2014)
(CD: 21 Stücke, 117:30 Minuten Spielzeit)

Bereits im Jahr 2004 erschien eine remasterte Version von Emerson, Lake & Palmer’s (kurz ELP) Meisterwerk „Brain Salad Surgery“. Zehn Jahre später (am 30.05.2014) bringt Sony Music dieses musikalische Highlight in einer neuen Version auf den Markt. Die 2004’er Version hatte auf einer CD Platz, während die neueste Ausgabe in verschiedenen Formaten erscheinen wird. Die Deluxe Edition, die mir zur Besprechung vorlag, bietet zwei CDs und eine DVD.


Neben den Originalalbumtracks, die komplett die erste CD einnehmen, finden sich auf der zweiten Disc die Bonusstücke der 2004’er Ausgabe sowie zehn weitere Stücke als alternative Mixe bzw. als Instrumentalversion. Die DVD bietet darüber hinaus noch den Original- sowie den 2014’er-Mix in Super Stereo.

Ursprünglich waren die neuen Versionen von „Brain Salad Surgery“ bereits zum 40-jährigen Jubiläum der Originalveröffentlichung geplant, doch die umfangreichen Recherchen und Bearbeitungen des Materials führten zu Verzögerungen des Veröffentlichungstermins. 

Greg Lake dazu: „Ich werde die Zeit, in der wir dieses Album machten, und diesen ganzen Abschnitt der Bandgeschichte allgemein, immer in guter Erinnerung behalten und extrem stolz darauf sein. Die Songs von diesem Album spiele ich heute noch in meinen Shows und weiß, wie viel einige dieser Lieder den Zuschauern bedeuten.“  

Carl Palmer fährt fort: „Wenn man ein Album als ELPs Meisterstück herausheben müsste, wäre es wohl ‚Brain Salad Surgery’. In meinen Augen war dies unser ‚Sergeant Pepper’-Moment. Wir haben seltsame Dinge getan, um die Grenzen des Experimentierens und Aufnehmens auszureizen. Wir nutzten jede erdenkliche Aufnahmetechnik – angefangen mit Percussion-Aufnahmen in der Toilette, bis hin zu speziell designter elektronischer Percussion. Es ist mit Abstand mein Lieblingsalbum.”

Keith Emerson ergänzt: „Wir hatten einen kreativen Lauf, als wir ‚Brain Salad Surgery’ schrieben und aufnahmen. Auf diesem Album erweiterten wir die Grenzen von allem, was wir jemals vorher getan hatten, und wenn ich mir die Musik heute anhöre, frage ich mich tatsächlich, wie wir das angestellt haben!”

Die Deluxe Edition erscheint im achtseitigen Digipack, das mit einem 16seitigen Booklet ausgestattet ist, das neben Linernotes (die Texte sind allerdings in einer äußerst kleinen Schrift gehalten, bei der man eine Lupe braucht) auch noch zahlreiche Bilder enthält. Wer noch ein bisschen mehr Geld ausgeben will, der kann bei der Super Deluxe Edition zuschlagen, die zusätzlich noch eine weitere CD und DVD sowie das Album in der Vinylausgabe beinhaltet. Auf der zweiten DVD ist dann das Album unter anderem auch noch im DTS-Format enthalten.

Klanglich wurde bei der 2014’er Version noch einmal eine Schippe drauf gelegt, so dass die Stücke noch dynamischer aus den Boxen schallen.

Die neue Version macht alleine schon durch den neuen Mix und die mehreren Formate und die zusätzlichen Zugaben Sinn. Zu welcher Version man nun zugreifen wird, das hängt vom Geldbeutel ab. Allerdings sollte dieses Album in keiner guten Rocksammlung fehlen.

Stephan Schelle, Juni 2014

   

CD-Kritiken-Menue