Electric Light Orchestra - Flashback

Electric Light Orchestra - Flashback
Sony Music (2010)
(53 Stücke, 213:10 Minuten Spielzeit)

Der Name Electric Light Orchestra, kurz E.L.O., ist Programm, denn die 1970 von den Musikern Jeff Lynne, Roy Wood und Bev Bevan gegründete Band brachte erstmals die klassische Musik mit Rock'n'Roll, Popmusik und Rock so in Verbindung, das sie die Massen ansprach. Vor allem die symphonischen Elemente bekamen durch die Streicherarrangements (damals wurden keine Synthies dafür verwandt, es waren noch richtige Musiker am Werk) nicht nur einen klassischen Anstrich, sondern auch einen voluminösern Sound. Sie waren das Markenzeichen von E.L.O.

Im Jahr 2010 begehen E.L.O. ihr 40jähriges Bandjubiläum, zu dem bei Sony Music Anfang November 2010 eine opulente Werkschau in Form eines drei CDs umfassenden Boxsets mit dem Titel „Flashback“ erscheint. Diese Box ist die Wiederveröffentlichung der bereits vergriffenen, im Jahr 2000 erschienenen Box mit gleichem Namen.


Sie wurde aber mit einem neuen Design ausgestattet. Die drei CDs sind in einer in Buchformat aufgebauten Box verpackt, die darüber hinaus ein 44seitiges, fest geklammertes Booklet mit zahlreichen Fotos sowie reichhaltigen Linernotes und Infos zu den Songs enthält. Das sieht edel aus und es macht Spaß darin zu blättern.

53 Songs, die in remasterter Form vorliegen, decken 40 Jahre Bandgeschichte ab. Angefangen vom im Jahr 1971 erschienenen, gleichnamigen Debütalbum bis zu ihrem 1986’er Werk „Balance Of Power“ dokumentiert dieses umfangreiche Boxset die erfolgreichste Zeit der britischen Band. Klanglich sind die Stücke sehr gut aufbereitet. Sie bieten einen räumlichen und transparenten Sound.

Im ersten Song der Band, 10538 Overture, der in dieser Compilation an den Anfang gestellt ist (ansonsten sind die Stücke nicht ganz in chronologischer Reihenfolge platziert), klingen E.L.O. noch recht beatlesk, was sich aber im weiteren Karriereverlauf schnell ändern sollte (obwohl der Beatles Sound gelegentlich in ihren Stücken durchblickt, wie zum Beispiel in „Mister Kingdom“). Das wird auch auf den CDs deutlich. Schnell entwickelte sich ein eigener, sehr markanter Stil. Zahlreiche Hits wie „Roll Over Beethoven“, „Evil Woman“, „Livin’ Thing”, „Don’t Bring Me Down” oder „Mr. Blue Sky” finden sich ebenso auf dem Album wie der Song „Xanadu” aus dem gleichnamigen Film mit Olivia Newton-John und John Travolta. Darüber hinaus sind auch noch einige rare, bisher unveröffentlichte Stücke enthalten, die diese Veröffentlichung auch für Fans der Band interessant machen.

Wer bisher die Musik vom Electric Light Orchestra nicht auf CD hatte, der sollte bei diesem opulenten Werk unbedingt zuschlagen. Auf mehr als dreieinhalb Stunden beläuft sich die Spielzeit dieser Ansammlung zeitloser symphonischer Popmusik, die seinesgleichen sucht. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, November 2010

   

CD-Kritiken-Menue