Duran Duran – Seven And The Ragged Tiger

Duran Duran – Seven And The Ragged Tiger
EMI (1983 / 2010)
(22 Stücke, 103:37 Minuten Spielzeit)

Nach dem Debüt und dem Popjuwel „Rio“ erschien im Jahr 1983 das dritte Album von Simon Le Bon & Co. unter dem Titel „Seven And The Ragged Tiger“. Die Gruppe hatte sich im New Wave und Pop fest etabliert und war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus den Charts wegzudenken. Das Album schoss in Großbritannien gar bis auf Platz 1 der Albumcharts und hatte vor allem mit der Single „The Reflex“ wieder einen Toptitel zu bieten, der sich in vielen europäischen Ländern in den Hitparaden festsetzte (in Großbritannien gar auf dem ersten Platz).


Genau wie das Debütalbum erscheint am 26.03.2010 „Seven And The Ragged Tiger“ als remasterte Version bei EMI. Im sechsseitigen Digipack kommt die Version als DoppelCD mit achtseitigem Booklet im Originalcover daher. Auch dieses Album wird es in weiteren Versionen (mit DVD, Karten und Poster sowie eine Vinyl-Fassung (180 Gramm) mit LP und MaxiSingle) geben.

Während der erste Silberling das Originalalbum enthält (hier sind im Gegensatz zum Debüt keine weiteren Bonusstücke enthalten), ist die zweite Scheibe den Bonustiteln vorbehalten. Auf ihr finden sich 13 Stücke, darunter das 1983 nur als Single erschienene „Is There Something I Should Know?“, dass neben der Single-Version auch im Monster Mix vorliegt. Neben B-Seiten und alternativen Versionen bietet diese CD dann auch noch drei Livestücke, die 1982 bzw. 1984 mitgeschnitten wurden. Neben „The Reflex“ findet sich so eine Liveversion vom Cockney Rebel-Klassiker „Make Me Smile (Come Up And See Me)“ auf der CD.

Auch die remasterte Version von „Seven And The Ragged Tiger“ ist sehr liebevoll gestaltet und hält für den Musikfreund die volle Ladung an Musik von Duran Duran bereit. Aufgrund des umfangreichen Bonusmaterials ein absolute Kaufempfehlung.

Stephan Schelle, April 2010

   

CD-Kritiken-Menue