Duran Duran – Duran Duran

Duran Duran – Duran Duran
EMI (1981 / 2010)
(27 Stücke, 124:47 Minuten Spielzeit)

1981 brachte die britische New Wave Band Duran Duran ihr gleichnamiges Debüt auf den Markt. Gleich mit diesem Album katapultierten sie sich in den britischen Albumcharts auf den dritten Platz. Zwar wird ihr Juwel „Rio“, das ein Jahr später erschien, als wichtigster Tonträger genannt, aber auch das Debüt ist von gleicher Qualität, enthält es doch mit „Girls On Film“ bereits einen Hit, der sich in ihrem Heimatland unter die Top Five mischen konnte.


Der Erfolg, der Duran Duran beschieden war, ist aber sicherlich auch auf die aufkommende Videoclip-Ära zurückzuführen, denn Clips zu den Singles „Girls On Film“ oder „Hungry Like A Wolf“ vom „Rio“-Album trafen den Nerv der Zeit und faszinierten die Musikwelt.

Am 26.03.2010 erscheint nun das Debütalbum in remasterter Form und umfangreichem Bonusmaterial. Mir liegt die normale Version vor, die als DoppelCD in einem sechsseitigen Digipack mit achtseitigem Booklet ausgeliefert wird. Daneben wird es noch eine Version mit DVD, Karten und Poster sowie eine Vinyl-Fassung (180 Gramm) mit LP und MaxiSingle geben.

CD 1 enthält das Originalalbum, erweitert um vier Bonusstücke. Bei diesen handelt es sich um die B-Seiten der Singles, darunter eine Coverversion des David Bowie-Songs „Fame“ aus dem Jahr 1975.

Die zweite CD bietet 14 weitere Tracks, darunter alternative Versionen, Maxi-Singles, Demos und eine BBC-Radio Session. Zwar sind hier Überschneidungen vorprogrammiert, aber man bekommt eine wirklich stattliche Zahl von unterschiedlichen Versionen geboten. So stelle ich mir eine remasterte Version vor.

Mit der Wiederveröffentlichung bringt EMI die volle Ladung für den Duran Duran- bzw. New Wave-Fan heraus, da sich das Bonusmaterial wahrlich sehen lassen kann. Klanglich bleiben bei dieser Veröffentlichung ebenfalls keine Wünsche übrige. Eine gelungene Version, die ich sehr empfehlen kann.

Stephan Schelle, April 2010

   

CD-Kritiken-Menue