Download – Eleven Stages

Download – Eleven Stages
Sonic Revolution / Soulfood (2014)
(11 Stücke, 44:18 Minuten Spielzeit)

Download ist das Rock- und Metalprojekt des Schweizer Sängers und Musikers Andy Portmann. Portmann ist kein Neuling im Geschäft, kann er doch auf eine gut 30jährige Musikerkarriere zurückblicken. Der Musiker aus Luzern hat sich bereits in diversen Formationen wie zum Beispiel Ain’t Dead Yet oder Felskinn sowie in seinen Soloprojekten seine Meriten verdient. Sein neuestes Projekt nennt sich Download, dessen Debütalbum „Eleven Stages“ am 14.03.2014 erscheint.


Portmann hat für dieses Projekt einige bekannte Landsmänner um sich geschart wie etwa Beat Schaub (Bass), Danny Zimmermann (Schlagzeug, Perkussion, Backgroundgesang) sowie die Gitarristen Hef Häflinger, Guido Strassmann und Randy Müller, die in den unterschiedlichen Songs die Leadgitarrenparts übernehmen. Daneben wirken noch Anni Kaser und Arns Sommer als Backgroundsänger mit.

Elf Songs – so wie es der Albumtitel schon erwarten lässt – sind auf dem Silberling, der in einer Papphülle (wie eine LP im CD-Format) verpackt ist, enthalten. Alle Songs stammen aus der Feder von Andy Portmann.

„Eleven Stages“ hat eine lange Entstehungszeit hinter sich. Doch das Warten hat sich gelohnt, entstanden ist ein äußerst vielschichtiges und abwechslungsreiches Album, welches sämtliche Trademarks von Andy Portmann’s Karriere in sich vereint. Straighte, schnörkellose Stampfer mit viel Drive nach vorne, balladeske und stimmungsvolle Midtemposongs, aber auch knallende punkige Metaller mit prägenden zweistimmigen Gitarrenläufen versprechen den interessierten Ohren viel Melodie und Eingängigkeit. Losgelöst von stilistischen Einschränkungen wird hier drauflos gerockt und gerotzt, ohne sich um die berühmten musikalischen Grenzen zu kümmern. So jedenfalls verspricht es der Pressetext.

Balladesk mit einer herrlichen Pianomelodie und Keyboards geht es dann im Opener „The Release“ los. Hier wird Andy’s Stimme ein wenig verzerrt. Dieses erste Stück ist aber nur ein kleiner Einstieg, dauert es doch gerade mal 45 Sekunden. Dann Legen Andy & Co. in dem ersten Song „Run“ richtig los. Das Ganze wirkt wie Hardrock mit Metal- und Progressive-Rock-Einflüssen. Bands wie Avantasia kommen mir hier in den Sinn. Andy zeigt gleich in den ersten Minuten, das er Shouter-Qualitäten besitzt und passt seine Stimme der jeweiligen Atmosphäre an. Aber auch die Melodie kommt hier nicht zu kurz. Das ist schon mal ein knackiger und melodischer Beginn, so kann es weitergehen.

Mit einem leicht bluesigen Einschlag beginnt „Soul In A Bottle“, das aber schon nach wenigen Momenten heftige Metalriffs aufzuweisen hat, die den Blues hinfort wehen. Sobald der Gesang einsetzt und Beat am Bass seine Arbeit verrichtet, kommt aber eine weitere Komponente hinzu, die auf mich eine fesselnde hypnotische Wirkung hat. Allerdings zeigt sich dieses Element in dem kraftvollen Song nur sehr sporadisch und so bestimmen die Metalriffs und das treibende Schlagzeug über weite Strecken diesen Metalsong. „It’s Rising“ ist ein treibender Hardrock- /Metalsong der gut abgeht und bei dem einige stilistische Merkmale auftreten, die man auch von anderen großen Bands kennt. Damit muss sich Andy Portmann und seine Band Download vor den großen Namen nicht verstecken.

Ein wenig balladesk und kommerziell (da ist schon eine gehörige Portion Popmusik mit im Spiel) zeigt sich dann in „With You In My Live“. Der Song hat Radioqualität und die Melodie geht schnell ins Ohr. Fette Riffs und treibendes Schlagzeuggewitter bestimmen dann „Stronger“, das ich mir hervorragend live vorstellen kann, denn da wird das Publikum richtig abgehen. Proggig mit einem Schuss 70’er Flair wird es dann im Song „The Fallen God“. Bei diesem Stück kommen mir viele Bands wie Guns N’ Roses, Alice Cooper und viele mehr in den Sinn. „The Last Time I’ll Hear Music“ ist dann wieder so ein hypnotischer, fesselnder Song, bei dem die Band eine Menge Atmosphäre verströmt. Als Gegenpol finden sich dann wieder harte Riffs im weiteren Verlauf des Stückes wieder. Mit „My Strange Illusion“ haben sie dann noch einen erneuten Ohrwurm mit Radioqualität im Programm. Der geht schon in Richtung Stadionrock.

Mit „Eleven Steps“ hat Andy Portmann’s Band Download ein gelungenes Debüt im Bereich Metal/Hardrock hingelegt. Die Songs sind durchweg von Metalrhythmen durchzogen weisen aber eine hohe Melodik auf, deren Refrains sich schnell im Ohr festsetzen. Gutes Album.

Stephan Schelle, März 2014

   

CD-Kritiken-Menue